Willkommen bei Marketing Pate :)
Wir verwenden Cookies auf unserer Website Marketing-Pate.de, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Wir setzen sowohl technisch erforderliche Cookies, als auch Cookies von Drittanbietern für Marketing- und Analysezwecke ein. Sie können die Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Informationen zu den Cookies, die wir verwenden, und zu Ihren Rechten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
ablehnenVon Christian Jäger am 4. April 2023
In regelmäßigen Abständen werden die Algorithmen von Google größeren Updates unterzogen. Die sogenannten „Core Updates“ beinhalten oft größere Änderungen und bringen meist viele Veränderungen in den Suchergebnissen mit sich. Das aktuellste Google Core Update vom März 2023 ist das erste seit September 2022.
Bisher ist noch wenig über die Änderungen im Detail bekannt. Hierzu bedarf es einiger Zeit, um die Ergebnisse und Veränderungen in der Breite zu erkennen.
Wenn Ihre Seite vom Update betroffen ist, werden Sie in den nächsten Wochen Veränderungen in den Suchergebnissen erkennen – sowohl positiv, als auch negativ ist hier bei Core Updates immer alles möglich. Es kann aber auch durchaus sein, dass Ihr Bereich nicht vom Update betroffen ist.
Sie sollten in der nächsten Zeit den Traffic aus organischen Suchergebnissen in Tools wie Google Analytics oder auch der Google Search Console im Blick behalten. Wenn Sie hier starke Änderungen zum vorigen Zeitraum festellen, ist Ihre Seite mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Update betroffen.
Bisher konnten keine speziellen Bereiche mit Veränderungen ausgemacht werden. In der Vergangenheit gab es immer wieder Updates, welche spezielle auf Bereiche und Themen zielten, um die Suchergebnisse für die Nutzer zu verbessern.
Google Search Status Dashboard:
https://status.search.google.com/summary
Was ist ein Google Core Update?
Ein Google Core Update ist ein angekündigtes Update der Suchmaschine und beinhaltet oftmals entscheidende Optimierungen, um die Suchergebnisse zu verbessern.
Was mache ich bei einem Google Core Update?
Zunächst sollten Sie Ihre Website nach einem solchen Update einige Wochen beobachten, dabei Rankings und Traffic aus Google im Blick behalten. Sehen Sie gravierende Änderungen ist die Website betroffen. Um verlorene Rankings wieder zu erlangen, müssen Sie im Anschluss verstehen warum die Änderungen Auswirkungen hatten und können die Inhalte passend optimieren.
Über den Autor
Christian Jäger - Gründer Marketing Pate
Seit 2004 beschäftige ich mich mit digitalem Marketing. Wissen und die Weitergabe sind für mich essentiell, weshalb ich Marketing Pate ins Leben gerufen habe.
Nehmen Sie gerne Kontakt auf, wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen.