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Marketingstrategie - Marketing Pate

Marketingstrategie

Von Christian Jäger am 15. Mai 2023

Marketing einfach erklärt (Serie)
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Nachdem ich im ersten Teil meiner Serie „Marketing einfach erklärt“ das Marketingkonzept erläutert habe, gehe ich in diesem Teil im Detail auf die Marketingstrategie ein.

Die Marketingstrategie bildet eine Richtlinie zur Erreichung Ihrer Unternehmensziele und zur effektiven Vermarktung Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung. Sie umfasst gezielte Maßnahmen und einen detaillierten Plan, wie Sie Ihre Ziele erfolgreich umsetzen und Ihre Zielgruppe erreichen können. Eine gut durchdachte Marketingstrategie ermöglicht es Ihnen, die Werbetrommel für Ihr Unternehmen zu rühren und sich von Mitbewerbern abzuheben.

Warum wird eine Marketingstrategie benötigt?

Die Marketingstrategie ist quasi der Wegweiser in ihrem Marketingkonzept, welche Ihnen dabei hilft die passenden Maßnahmen und Aktivitäten zu Ihren Unternehmenszielen zu nutzen. 

Im Grunde dient eine Marketingstrategie dem vorrangigen Ziel: Ideen und Maßnahmen entwickeln, um gegen die Konkurrenz am Markt herauszustechen.

Unterscheidung in unterschiedliche Sichtweisen

Für die Einordnung kann die Marketingstrategie aus drei unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden, bei denen sich jeweils der Fokus des Marketings ändert:

1. Funktionsstrategien

Stellt das Marketing innerhalb einer Organisation auf eine Stufe mit anderen Funktionsstrategien, wie z.B. der Vertriebsstrategie.

2. Unternehmensstrategie

Bei dieser Sichtweise wird die Marketingstrategie mit der Unternehmensstrategie gleichgesetzt.

3. Dominierende Funktionsstrategie

Hierbei sollen sich alle anderen Strategien der Marketingstrategie unterordnen.

Beispiele für Strategien im Marketing

  • Wachstumsstrategie
  • Spezialisierung
  • Abschöpfungsstrategie (z.B. hohe Gewinnmargen durch neue Produkte)
  • Synergiestrategie
  • Breite oder auch Streuung
  • Entwicklungsstrategie (Vorreiter bei der Entwicklung neuer Produkte sein)
  • Aktionspreisstrategie

Beispiele für Teilstrategien oder auch Marketingausrichtung:

  • Offline-Marketing
  • Online-Marketing
  • B2B-Marketing
  • B2C-Marketing
  • Inbound-Marketing
  • Content-Marketing
  • Direktmarketing
  • Gutscheinmarketing
  • E-Mail-Marketing
  • Social-Media-Marketing
  • Influencer-Marketing

Alle Marketingausrichtungen ansehen >

Marketing mit Bereichen als interaktive Mindmap (bewegen, um Bereiche zu entdecken)

Wie wird eine Marketingstrategie entwickelt?

IST-Situation analysieren

Für die Entwicklung einer passenden Marketingstrategie ist zunächst die Ausgangsposition wichtig. Hierfür wird eine Analyse der IST-Situation durch eine sogenannte SWOT-Analyse erstellt.

Nach dieser Analyse sollten Sie wissen, welche Stärken und Schwächen Ihr Unternehmen auf dem Markt gegenüber der Konkurrenz hat.

Zielgruppen und Persona

Wie so oft im Marketing gilt auch bei der Strategieentwicklung: kennen Sie Ihre Zielgruppe so genau wie möglich – diese ist Entscheidend für die Auswahl der passenden Strategie.

Zielsetzung

In diesem Schritt werden die Ziele festgelegt, welche mit der Hilfe von Marketing erreicht werden sollen.

Tipps & Impulse

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Corporate Identity und Corporate Design

Sind die Zielgruppen und der Markt bekannt, können sie für das Produkt oder auch das ganze Unternehmen eine passende visuelle Identität mit maximal ansprechendem Design entwickeln.

Auswahl Marketingmix und Marketingausrichtungen (Teilstrategien)

Im letzten Schritt kann ein passender Marketingmix und Marketingausrichtungen ausgewählt und definiert werden.

Mit der Verbindung aller Schritte erhalten Sie eine genaue Strategie für das Marketing Ihres Unternehmens. Im nächsten Beitrag bringe ich Ihnen das Thema Marketing-Mix näher.

christian Jaeger

Über den Autor

Christian Jäger - Gründer Marketing Pate

Seit 2004 beschäftige ich mich mit digitalem Marketing. Wissen und die Weitergabe sind für mich essentiell, weshalb ich Marketing Pate ins Leben gerufen habe.

Nehmen Sie gerne Kontakt auf, wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen.