Im zweiten Teil unserer Serie „Marketing einfach erklärt“ wollen wir einen Blick in das Thema Marketingkonzept werfen.
Der Kern des Marketings jeder Organisation ist immer ein gutes Konzept. Es stellt Aufbau und Integration aller Aktivitäten, Marketingmaßnahmen, Marketingziele und Struktur für die Kommunikation dar.
Erfolgreiches Marketing ist ohne ein Marketingkonzept kaum denkbar.
In der Regel wird das Marketingkonzept in einer Organisation oder einem Unternehmen laufend optimiert, da sich die Anforderungen und Einflüsse im Laufe der Zeit ändern.
Marketing mit Bereichen als interaktive Mindmap (bewegen, um Bereiche zu entdecken)
Wie wird ein Marketingkonzept aufgebaut?
Geordnete Prozesse sind bei der Erstellung eines Konzepts immer hilfreich, so auch im Marketing.
Für den Aufbau hat sich folgende Einteilung in Prozessabschnitte bewährt:
Status-Quo – Situationsanalyse
Vor allen anderen Schritten steht die Analyse des Status-Quo. Was wurde bisher gemacht, was sollt erreicht werden, was sind die Produkte und Dienstleistungen. Definition von Zielgruppen durch Marktforschung und andere Instrumente.
Diese Analyse kann in zwei grundlegende Elemente geteilt werden:
Makro-Analyse
Die Makro-Analyse beinhaltet alle äußere Einflüsse auf der Organisation.
Mikro-Analyse
Die Mikro-Analyse beinhaltet alle Faktoren innerhalb der Organisation.
Die Marketingziele
Legt in Folge der Analyse fest, welche Ziele mit dem Marketing eines Unternehmens oder einer Organisation erreicht werden sollen. Normalerweise werden diese Ziele direkt durch die Unternehmensziele maßgeblich beeinflusst.
Die Marketingstrategie
Beschreibt, mit welchen Maßnahmen und Komponenten die Marketingziele erreicht werden sollen. Beispielsweise enthält die Strategie wie und über welche Kanäle mit einer Zielgruppe einer Dienstleistung kommuniziert wird.
Marketing Mix
Die Marketingmaßnahmen
Beschreibt, welche exakten Marketingaktivitäten für die Kommunikationspolitik gefahren werden, um die mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten.
Das Marketingbudget
Legt fest, welches Budget für alle Marketingaktivitäten vorhanden ist und wie dieses aufgeteilt werden soll.
Die Umsetzung
Sind Ziele, Strategie, Maßnahmen und Budget festgelegt, kann die Umsetzung geplant und gestartet werden.
Das Marketing-Controlling
Wie in anderen Unternehmensbereichen empfiehlt es sich auch im Marketing ein Controlling zu haben, um Ausgaben genau im Blick zu halten.
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Tools für Marketingkonzepte
In der digitalen Welt gibt es mittlerweile viele Tools, welche die Arbeit wie Analysen, Zielgruppenerstellung, Planung sowie Umsetzung des Marketingkonzepts erleichtern.
Fördermöglichkeiten zur Erstellung von Marketingkonzepten
Unter anderem bietet das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle ( kurz BAFA) Zuschüsse für die Beratung im Marketing an. Gerade für neue Unternehmen ist dies eine lohnende Möglichkeit: bis zu 4.000€ können diese erhalten.