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ablehnenIn diesem Beitrag zeige ich dir warum eine nachhaltige Marketingstrategie so wichtig für dein Unternehmen ist und welche Dinge du bei der Erstellung beachten solltest.
Von Christian Jäger am 21. September 2024
Nachdem ich im ersten Teil meiner Serie „Marketing einfach erklärt“ das Marketingkonzept erläutert habe, gehe ich in diesem Teil im Detail auf die Marketingstrategie ein.
Die Marketingstrategie bildet eine Richtlinie zur Erreichung Ihrer Unternehmensziele und zur effektiven Vermarktung Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung. Sie umfasst gezielte Maßnahmen und einen detaillierten Plan, wie Sie Ihre Ziele erfolgreich umsetzen und Ihre Zielgruppe erreichen können. Eine gut durchdachte Marketingstrategie ermöglicht es Ihnen, die Werbetrommel für Ihr Unternehmen zu rühren und sich von Mitbewerbern abzuheben.
Die Marketingstrategie ist quasi der Wegweiser in ihrem Marketingkonzept, welche Ihnen dabei hilft die passenden Maßnahmen und Aktivitäten zu Ihren Unternehmenszielen zu nutzen.
Im Grunde dient eine Marketingstrategie dem vorrangigen Ziel: Ideen und Maßnahmen entwickeln, um gegen die Konkurrenz am Markt herauszustechen.
Für die Einordnung kann die Marketingstrategie aus drei unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden, bei denen sich jeweils der Fokus des Marketings ändert:
Stellt das Marketing innerhalb einer Organisation auf eine Stufe mit anderen Funktionsstrategien, wie z.B. der Vertriebsstrategie.
Bei dieser Sichtweise wird die Marketingstrategie mit der Unternehmensstrategie gleichgesetzt.
Hierbei sollen sich alle anderen Strategien der Marketingstrategie unterordnen.
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Für die Entwicklung einer passenden Marketingstrategie ist zunächst die Ausgangsposition wichtig. Hierfür wird eine Analyse der IST-Situation durch eine sogenannte SWOT-Analyse erstellt.
Nach dieser Analyse sollten Sie wissen, welche Stärken und Schwächen Ihr Unternehmen auf dem Markt gegenüber der Konkurrenz hat.
Wie so oft im Marketing gilt auch bei der Strategieentwicklung: kennen Sie Ihre Zielgruppe so genau wie möglich – diese ist Entscheidend für die Auswahl der passenden Strategie.
In diesem Schritt werden die Ziele festgelegt, welche mit der Hilfe von Marketing erreicht werden sollen.
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Sind die Zielgruppen und der Markt bekannt, können sie für das Produkt oder auch das ganze Unternehmen eine passende visuelle Identität mit maximal ansprechendem Design entwickeln.
Im letzten Schritt kann ein passender Marketingmix und Marketingausrichtungen ausgewählt und definiert werden.
Mit der Verbindung aller Schritte erhalten Sie eine genaue Strategie für das Marketing Ihres Unternehmens. Im nächsten Beitrag bringe ich Ihnen das Thema Marketing-Mix näher.
1. Marktforschung
2. Zielgruppenanalyse und Segmentierung
3. Wettbewerbsanalyse
4. Content- und Kommunikationsstrategie
5. Performance-Tracking und KPIs
6. Kampagnenmanagement und Automatisierung
7. Budgetierung und Ressourcenplanung
Da jedes Unternehmen individuelle Werte für den Erfolg nutzt, lässt sich dazu keine allgemeine Aussage tätigen. Um den Erfolg deiner Marketingstrategie zu messen, solltest du also während der Erstellung der Strategie KPIs (Key Performance Indikatoren) festlegen, welche zu den Zielen deines Unternehmens passen. Nur wenn du im Anschluss die Daten für exakt diese festgelegten Messwerte erhebst, kannst du den Erfolg oder auch Misserfolg messen.
Über den Autor
Christian Jäger - Gründer Marketing Pate
Seit 2004 beschäftige ich mich mit digitalem Marketing. Wissen und die Weitergabe sind für mich essentiell, weshalb ich Marketing Pate ins Leben gerufen habe.
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