Auch in Zeiten von Social Media und Messengern ist die E-Mail immer noch ein wichtiger Bestandteil in der Kommunikationspolitik im Marketing. Mit der passenden Strategie lassen sich Neukunden gewinnen und der Umsatz bei Bestandskunden steigern.
Was ist E-Mail-Marketing?
Grundlegend ist E-Mail-Marketing der geplante Versand von E-Mails an eine vorher definierte Empfängerliste. Eine solche Liste muss vorher erstellt werden, indem z.B. durch Anmeldungen über eine Webseite E-Mail-Adressen gesammelt werden. Der Versand erfolgt dabei meist über eine Marketing Automation mit einem Zeitplan, da es in den meisten Fällen ansonsten zu viel Arbeit für eine manuelle Erstellung der E-Mails wäre.
Unterschieden wird hierbei auch generell in One-to-One E-Mails (E-Mails an Einzelperson) sowie in One-to-Many E-Mails (E-Mails an mehrere Empfänger bzw. Gruppen).
Welche Arten von E-Mail-Marketing gibt es?
Die Arten von E-Mails lassen sich in drei Kategorien mit unterschiedlichen Zielen einteilen:
Transaktions E-Mails
Hiermit sind E-Mails gemeint, welche eine Transaktion nach erhalt der E-Mail als Ziel haben, z.B. den Kauf eines Produktes.
Marketing E-Mails
Unter Marketing E-Mails fallen Informative Mails einer Organisation, um den Kontakt zu potentiellen Kunden zu halten.
Automatisierte E-Mails
Unter automatisierte E-Mails fallen sowohl Annmeldungen, Registrierungen als auch Mails zu vorher festgelegten Ereignissen. Ein gutes Beispiel dafür sind bei Datingseiten E-Mails zu „Person A hat Ihr Profil besucht“.
Ziele für E-Mail-Marketing
Ziele können im E-Mail-Marketing vielfältig sein, die häufigsten sind:
- Steigerung des Umsatzes
- Bessere Kundenbeziehungen
- Mehr Anfragen für Dienstleistungen
- Mehr Besucher auf Webseiten
- Größere Reichweite
Marketingbereiche mit E-Mail-Marketing
Durch die flexiblen Möglichkeiten E-Mails als Marketinginstrument einsetzen zu können, wird E-Mail-Marketing in vielen Marketingbereichen innerhalb vom Marketing-Mix eingesetzt:
- Social Marketing
- Produktmarketing
- B2B-Marketing
- B2C-Marketing
- Personalmarketing
- Outbound-Marketing
- Handelsmarketing
- Gesundheitsmarketing
- Public Relations
Wie wird E-Mail-Marketing analysiert?
Die Auswertung des Erfolgs von einzelnen E-Mail-Kampagnen können mit folgenden KPIs gemessen werden:
- Öffnungsrate: Wie oft wurden die Mails in Bezug aller versendeten geöffnet?
- Klickrate: Wie häufig wurden Links in den Mails geklickt?
- Conversion Rate: Wie hoch war die Conversion Rate nach der Mail?
- Bouncerate: Beschreibt die Rate nicht erreichbarer Kontakte
- Responserate: Wie oft wurde auf die Mails im Nachgang geantwortet?
Vorteile von E-Mail-Marketing
- Direkter Kanal zu Kunden
- Gerad im B2B-Bereich sehr erfolgreich im Vergleich zu anderen Kanälen
- geringe Kosten
- hoher Anteil automatisierbar
- Integration in viele andere Marketingausrichtungen
- Zielgenaue Ansprache möglich
- Hohe Konversionsraten möglich ( bei genauer Zielgruppe)
Tools und Software für das E-Mail-Marketing
Komplettlösungen und Marketing Automation Tools:
- Pardot von Salesforce
- Hubspot
Tipps für Ihr E-Mail-Marketing
- Versandzeitpunkt
- Betreff
- Absender
- Mobile Geräte
Rechtliche Aspekte zu E-Mail-Marketing
Rechtlich wichtig ist vor allem, dass die Empfänger vor Erhalt von Nachrichten der Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse für diese Zwecke zugestimmt haben – hierbei sollte das sogenannte „Double-Opt-In“ genutzt werden.
Zudem müssen Empfänger immer die Möglichkeit haben, die Zustimmung zurückziehen zu können.