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ablehnenHubSpot ist eine führende webbasierte Plattform mit stetig wachsendem Kundenstamm für Marketing, Vertrieb und Kundenservice. HubSpot bietet verschiedene Bereiche, sogenannte Hubs, die den gesamten Kundenlebenszyklus abdecken. Ideal für Einsteiger und Budget-orientierte Unternehmen integriert sich die Lösung nahtlos in viele Geschäftsbereiche.
Von Christian Jäger am 18. Februar 2024
Hubspot ist eine der beliebtesten Plattformen für Marketing, Vertrieb und Kundenservice vom gleichnamigen Anbieter Hubspot Inc.. Die Lösung ist seit 2006 am Markt und hat durch das teilweise Gratisangebot des CRM-Systems einen steilen Aufstieg hinter sich. Durch Features für Marketing, Sales und Service lässt sich mit Hubspot der komplette Lebenszyklus eines Kunden abbilden und die Ziele für Marketing und Vertrieb des Unternehmens erreichen.
Aus dem ursprünglichen CRM-System ist über die Jahre eine Plattform mit Lösungen für unterschiedliche Geschäftsbereiche geworden:
Alle Produkte für Sales, Commerce, Marketing, IT Teams und Service als Komplettlösung für Unternehmen.
CRM-Tools für die Automatisierung und Optimierung von Prozessen im Sale. Produkte und Features der Sales Cloud: Sales Force Automation, Sales Engagement, Enablement, Sales AI, Sales Analytics, Revenue Optimization, Performance Management
Mehr Produktivität und Kundennähe mit der Hilfe von künstlicher Intelligenz. Features und Produkte: Service Cloud, Self-Service, Contact Center, Field Service, Customer Service AI, Customer Service Automation, Digital Customer Engagement, Voice & Phone Support, Employee Service
Mit Kunden über alle Kanäle in Kontakt treten und die Kundenbindung und Kundenbeziehung mit einzigartigen Erlebnissen steigern.
KI gestützte Features und Tools für die Automatisierung der kompletten Customer Journey.
Geeignet ist Hubspot grundsätzlich für Unternehmen in allen Größenordnungen in B2C und B2B – vom Einzelunternehmen bis zur Aktiengesellschaft. Durch den leichten Einstieg und Gratistools ist HubSpot optimal für Einsteiger, Startups und kleine Unternehmen mit geringem Budget geeignet. Auch die bezahlten Features sind im Vergleich zu anderen Anbietern meist günstiger. Vor der Einführung sollte aber dennoch eine Analyse und Vergleich zu Kosten mit anderen Anbietern erstellt werden.
Durch die Bereitstellung von Features für alle Geschäftskritischen Bereiche von Unternehmen können die Kunden mit HubSpot an jeder Stelle der Customer Journey abgeholt werden. Unternehmen können mit dem CMS Hub Webinhalte bereitstellen, über Marketing Hub Leads einsammeln und mit E-Mails kontaktieren. Sales Hub hilft im Anschluss bei der Auswahl passender Kandidaten für den Vertrieb und Service Hub dient einem optimierten Kundenservice.
Da HubSpot alle Features in einer Plattform vereint, bedarf es bei der Einführung zunächst keiner speziellen Integration. Ausnahmen entstehen hier lediglich, wenn andere Dienste zwingend mit Hubspot zusammenarbeiten müssen.
Was sind die Vorteile von HubSpot für Marketing?
Mit der Marketinglösung von HubSpot lassen sich ohne großen Aufwand aktuelle Herausforderungen wie die Leadgenerierung und Automatisierung Prozessen mit passenden Workflows abbilden. Zudem lassen sich Inhalte direkt aus HubSpot in die eigene Webchannels integrieren.
Weitere Vorteile :
HubSpot für Vertrieb bietet mit dem Scoring eine gute Ausgangsbasis für Mitarbeiter, um passende Kontakte zu kontaktieren. Mit dem Dashboard lassen sich zu jedem Kontakt die Historie der bisherigen Touchpoints einsehen und für eine personalisierte Kommunikation nutzen.
Da theoretisch alle Kontaktpunkte der Kunden in einer Customer Journey mit der Hilfe von HubSpot abgedeckt werden können, ist eine nahtlose Integration und Zusammenarbeit der einzelnen Geschäftsbereiche innerhalb der Plattform gewährleistet. Zudem ist an vielen Stellen eine Automatisierung wie z.B. zum automatischen Kontaktieren von Leads und anderen Workflows möglich.
Im Kundenservice kann Hubspot an unterschiedlichen Stellen eingesetzt werden. Mit dem Ticketing-System behalten Unternehmen die Kundenrückmeldungen, welche unter anderem auch über die Kanäle von Chatbots oder Webservices kommen, immer im Überblick. Zudem lässt sich einfach eine Wissensdatenbank für häufige Fragen aufbauen.
Hubspot bietet mit seinem Marketplace zahlreiche Apps und Integrationen an. Darunter auch Anwendungen zur Integration von Facebook, Instagram, LinkedIn und Microsoft. Die Enterprise Versionen unterstützen darüber hinaus auch SSO-Integrationen an.
Alle Apps & Integrationen können auf dem Hubspot Marketplace eingesehen werden:
https://ecosystem.hubspot.com/de/marketplace/apps
Wie bei allen Lösungen, welche mit Daten von Kontakten arbeiten, stellt sich die Frage nach der Vereinbarkeit mit der DSGVO. Werden die üblichen Verfahren zur Einhaltung der DSGVO eingehalten, kann auch HubSpot Datenschutzkonform eingesetzt werden. Entscheidend ist hier nicht die eingesetzte Lösung, sondern der Umgang mit dem Thema im Unternehmen.
Für die DSGVO konforme Nutzung hat HubSpot ein eigenes Playbook bereitgestellt:
https://www.hubspot.de/data-privacy/gdpr/hubspot-product-playbook
Informationen zum Serverstandort von HubSpot:
https://www.hubspot.de/eu-data-centre
Da HubSpot eine Web – und Cloudbasierte Lösung ist, gibt es hier keine Downloads. Die Nutzung erfolgt über den Weblogin & App.
Über den Autor
Christian Jäger - Gründer Marketing Pate
Seit 2004 beschäftige ich mich mit digitalem Marketing. Wissen und die Weitergabe sind für mich essentiell, weshalb ich Marketing Pate ins Leben gerufen habe.
Nehmen Sie gerne Kontakt auf, wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen.