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ablehnenAuch in Zeiten von künstlicher Intelligenz und immer mehr Social Media Plattformen sind gute Platzierungen in Suchmaschinen wie Google ein Garant für Traffic der richtigen Zielgruppe deines Unternehmens. In diesem Beitrag habe ich die aktuell besten Tipps für die Verbesserung deiner Rankings zusammengetragen.
Von Christian Jäger am 22. Mai 2024
Google verwendet für die Bewertung von Platzierungen sehr viele Unterschiedliche Faktoren und Signale. Seit den ersten Tagen des Unternehmens sind über die Jahre immer wieder Signale entfernt und andere hinzugefügt worden. Beispiele für solche Signale und Faktoren:
Mit der Einrichtung von Google MyBusiness für dein Unternehmen gibst du Google die Möglichkeit, dich und dein Unternehmen für relevante Suchanfragen in besonderen Bereichen darzustellen.
Hier ein paar Tipps dazu:
Vermeide unbedingt, mit einem Inhalt wie z.B. einer Webseite für unterschiedliche Suchanfragen (Keywords) gute Rankings erzielen zu wollen.
Du solltest deine Inhalte stetig auf sogenannten duplicate content prüfen. Hast du zum Beispiel drei Seiten in denen das Fokuskeyword „Auto kaufen“ ist, kann Google nicht so einfach erkennen, welche die relevanteste der Seiten für diese Suchanfrage ist.
Der wichtigste Schritt zu guten Platzierungen besteht in der Relevanz von eigenen Inhalten zur Suchanfrage. Suchmaschinen wie Google ist es wichtig, den Nutzern immer die relevantesten Antworten auf die Anfragen zu zeigen.
Beispiel schlechte Relevanz:
Fokuskeyword: Auto kaufen
Inhalt:
Titel: Auto reparieren lassen
Text: Wir reparieren gerne Ihr Auto…… Sollte eine Reparatur ausgeschlossen sein, können Sie auch bei uns ein Auto kaufen.
Beispiel gute Relevanz:
Fokuskeyword: Auto kaufen
Inhalt:
Titel: Auto in Berlin kaufen
Text: Wir helfen Ihnen dabei, das passende Auto für Sie zu finden. Unsere aktuellen Modelle: ……
Neben den Inhalten ist auch die Aufbereitung und Darstellung dieser wichtig. Im Onpage SEO werden alle faktoren für Suchmaschinen optimiert, welche direkt auf der Webseite liegen.
Dazu gehören unter anderem:
Da die meisten Nutzer heute mobil unterwegs sind, sollten deine Seiten immer schnellstmöglich geladen werden können. Du solltest dazu unnötig große Medien und Javascripts vermeiden.
Im Offpage SEO geht es um die externen Signale, welche auf deine Inhalte führen. Vermeide unbedingt den Kauf solcher Backlinks – das wird von Google direkt abgestraft, wenn es erkannt wird. Schaue genau, wo ein Verweis auf deine Inhalte hilfreich und sinnvoll ist.
Damit du einen Eindruck der Entwicklung über Zeit bekommst ist es wichtig die Leistung in Suchmaschinen zu beobachten. Dazu kannst du entweder die kostenlose Lösung der Google Searchconsole nutzen, oder externe Tools wie AHREF, Searchmetrics und Sistrix.
Über den Autor
Christian Jäger - Gründer Marketing Pate
Seit 2004 beschäftige ich mich mit digitalem Marketing. Wissen und die Weitergabe sind für mich essentiell, weshalb ich Marketing Pate ins Leben gerufen habe.
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