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ablehnenBesucher deiner Inhalte, welche aus der Quelle von Suchmaschinen kommen, sind auch in 2024 meist sehr viel Wert. Diese suchen nach einer Lösung oder einem Produkt, welches du mit deinem Unternehmen anbieten kannst. Wie aber ist es möglich, weit oben in der Suche angezeigt zu werden? In diesem Beitrag zeige ich dir grundlegend 4 Tipps, um bei Google gefunden zu werden.
Von Christian Jäger am 28. Mai 2024
Wenn du mit deinen Services, Produkten und Dienstleistungen bei Google möglichst häufig und weit oben angezeigt werden möchtest, solltest du alle Möglichkeiten ausschöpfen.
Richte unbedingt ein Unternehmensprofil Profil bei Google ein und gebe so viele Informationen zu deinem Unternehmen, wie möglich. Damit erhalten potentielle Kunden Einblicke und können Bewertungen lesen und schreiben.
Ein solches Unternehmensprofil kannst du hier erstellen:
https://www.google.com/intl/de_de/business
Beispiel für die Suchanfrage „friseur“ mit Standort Bielefeld:
Gerade für Shops unabdingbar: Listungen von Produkten im Google Merchant Center mit Google for Retail. Das hilft dir dabei, für Suchanfragen zu entsprechenden Produkten angezeigt zu werden.
Das sieht dann aktuell für den Suchbegriff „sofa“ so aus:
Mehr Informationen zum Merchant Center erhältst du hier:
https://www.google.com/intl/de_de/retail
Suchmaschinen wie Google arbeiten mit vielen hunderten einzelnen Faktoren und Signalen, um das Ranking von Inhalten zu berechnen. Durch regelmäßige Updates seiner Algorithmen verbessert Google stetig die Ergebnisse für seine Nutzer.
In vielen Unternehmen ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO) daher ein fester Bestandteil des Onlinemarketings geworden. Mit den passenden Optimierungen an deinen Inhalten kannst du für entscheidende Suchbegriffe weit oben platziert werden und potentielle Kunden auf deine Webseiten locken.
Wie du dein Ranking mit SEO in Suchmaschinen nachhaltig verbessern kannst habe ich in diesem Beitrag festgehalten:
Wie kann ich das Google Ranking verbessern?
Mit bezahlter Werbung bei Google und dem Partnernetzwerk kannst du auch schon mit geringen Budgets die potentiellen Kunden erreichen, welche nach deinen Produkten suchen.
Wie in allen Bereichen des Marketings sollte auch der Part für Suchmaschinen fortlaufend getrackt, analysiert und stetig optimiert werden. Gerade aktuelle Neuerungen rund um künstliche Intelligenzen machen Suchmaschinen zu einem sehr variablen Kanal, welcher sich permanent ändert. Was heute funktioniert kann morgen schon wieder schlechte Ergebnisse bringen.
Über den Autor
Christian Jäger - Gründer Marketing Pate
Seit 2004 beschäftige ich mich mit digitalem Marketing. Wissen und die Weitergabe sind für mich essentiell, weshalb ich Marketing Pate ins Leben gerufen habe.
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