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ablehnenDer Hype um künstliche Intelligenz macht auch vor dem Marketing kein Halt. Immer mehr Systeme und Möglichkeiten werden die Arbeit in der Vermarktung von Dienstleistungen und Produkten drastisch wandeln. In diesem Beitrag zeige ich dir die größten Veränderungen für dein Marketing durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz.
Von Christian Jäger am 1. August 2024
Derzeit Entwickeln viele Anbieter mit Hochdruck an der Optimierung Ihrer bisherigen und neuen Systeme mit künstlicher Intelligenz. Ausgelöst wurde der Hype maßgeblich durch ChatGPT von OpenAI in 2023. Seitdem überschlagen sich die Nachrichten zu neuen Versionen und Möglichkeiten. Diesen hoch volatilen Markt müssen Marketer jetzt immer im Blick behalten, um auf dem Laufenden zu bleiben.
Eine so schnelle Veränderung der Technologien bringt natürlich auch große Herausforderungen für alle Mitarbeitenden im Marketing mit sich. Der richtige Umgang mit KI-Systemen wie ChatGPT muss erst erlernt werden, bevor die besten Ergebnisse erzielt werden können. Bisher erlernte und eingearbeitete Arbeitsweisen müssen nun immer wieder auf den Prüfstand, ob diese mit der Entwicklung um KI noch sinnvoll sind. Viele Workflows lassen sich nun auch immer weiter automatisieren und fallen somit teilweise auch komplett aus dem Arbeitsalltag raus.
Das Marketing ist in vielen Unternehmen ein großer Kostenfaktor und immer wieder Bestandteil in Budgetdiskussionen. Der Einsatz von KI-Tools wird die Kosten für Planung, Erstellung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen in den nächsten Jahren stetig senken, da viele Maßnahmen ohne Agentur oder Freelancer umgesetzt werden können. Das wiederum wird dazu führen, dass bei der Budgetplanung die Budgets für einzelne Bereiche im Marketing drastisch gesenkt werden. Zudem wird es wie in vielen anderen Bereichen zu einer Verringerung des notwendigen Personals kommen – vermutlich eine der größten Herausforderungen für den Arbeitsmarkt der letzten Jahrzehnte.
Mit künstlicher Intelligenz lassen sich Kampagnen deutlich schneller planen und umsetzen. Gerade in der Kreation für Text, Bild, Video und Ton machen diverse Anbieter große Fortschritte in die alltägliche Verwendbarkeit der Inhalte. Das bringt für viele Unternehmen mit kleinerem Marketingbudget eine viel größere Vielfalt an Möglichkeiten für Werbemaßnahmen.
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KI im Marketing – Marketingkampagnen mit künstlicher Intelligenz
Jetzt herunterladenSmarte Systeme von Anbietern wie Salesforce, Hubspot und Adobe lassen mit der Unterstützung von künstlicher Intelligenz eine immer bessere und genauere Personalisierung für die Ansprache an Kunden möglich werden.
Eine Entwicklung, welche sich schon seit einigen Jahren bei Suchmaschinen wie Google abzeichnet – die Wandlung zur Findemaschine. Mit der Unterstützung von künstlicher Intelligenz ist es Google und Co. möglich, viele Suchanfragen direkt mit eigenen Inhalten zu beantworten. Das stellt viele Unternehmen mit Fokus auf Besuchern über Suchmaschinen vor große Probleme. Die sogenannten Zeroclick Ergebnisse werden in den nächsten Jahren drastisch zunehmen. Marketer müssen daher verstärkt auf die Platzierung von Suchmaschinenanzeigen zurückgreifen. Die Preise für Klicks und Conversions aus Anzeigen werden dadurch immer mehr steigen.
Über den Autor
Christian Jäger - Gründer Marketing Pate
Seit 2004 beschäftige ich mich mit digitalem Marketing. Wissen und die Weitergabe sind für mich essentiell, weshalb ich Marketing Pate ins Leben gerufen habe.
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