Willkommen bei Marketing Pate :)
Wir verwenden Cookies auf unserer Website Marketing-Pate.de, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Wir setzen sowohl technisch erforderliche Cookies, als auch Cookies von Drittanbietern für Marketing- und Analysezwecke ein. Sie können die Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Informationen zu den Cookies, die wir verwenden, und zu Ihren Rechten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
ablehnenVon Christian Jäger am 6. April 2023
Aufgrund des erzwungenen Wechsels durch Google müssen alle Website-Betreiber, welche derzeit Google Analytics (Universal Analytics) nutzen, eine Migration auf Google Analytics 4 vornehmen. In diesem Beitrag erläutere ich die wichtigsten Fragen und gehe darauf ein, wie der Trackingode in WordPress integriert werden kann.
Ab dem 1.07.2023 sammelt die bisherige Google Analytics Version – bekannt als Universal Analytics – keine Daten mehr. Somit muss spätestens dann zwingend auf Google Analytics 4 geupdatet werden, um wieder die aktuellsten Daten einsehen zu können.
Wie bei der Integration der Vorgängerversion Universal Analytics muss auch unbedingt für die Einführung von Google Analytics 4 die DSGVO beachtet werden. Das bedeutet: ohne Einwilligung des Nutzers dürfen keine Daten in Google Analytics 4 erhoben werden. Wenn Sie sich unsicher sind, ob die Integration in Ihre Website den aktuellen Datenschutzbestimmungen entsprechen, sollten Sie sich von einem Experten beraten lassen. Die hier aufgeführten Wege zur Integration enthalten noch keinen individuellen Check Ihrer Website zur DSGVO-Konformen Integration von GA4!
Um die neueste Version nutzen zu können, muss eine Google Analytics 4 Property vorhanden/eingerichtet sein. Zu dieser Property gibt es dann ein neues Tag, welches auf der Website integriert werden muss.
Eine Anleitung für die Erstellung einer neuen Google Analytics 4 Property habe ich für Sie in folgendem E-Paper bereitgestellt:
E-Paper: GA4 Property erstellen
In diesem E-Paper erhalten Sie einen Überblick zu den Möglichkeiten bei der Erstellung einer neuen Property.
Jetzt herunterladenZunächst sollte geklärt werden, wie Google Analytics derzeit im WordPress eingebunden ist. Diese Integration kann dann simultan für das neue Tag genutzt werden.
Diese Variante ist die empfohlene: Durch die Nutzung des Google-Tag-Managers ist die Einrichtung Integration am einfachsten.
Der Google-Tag-Manager ist ein Tool von Google, welches für die Ausspielung von Code auf der Website sorgt. Somit können zum Beispiel die Tracking-Codes diverser Plattformen zentral gesteuert werden. Für die Integration der neuesten Google Analytics Version muss lediglich ein neues Tag angelegt und ausgespielt werden.
Wenn kein Google-Tag-Manager genutzt wird, sollte die Verwendung von Plugins geprüft werden. Diese bieten eine Einfache Möglichkeit, das neue Tag in WordPress zu integrieren. Folgende Plugins können dabei unter anderem genutzt werden:
Zuletzt gibt es auch die Möglichkeit, das neue Tag manuell in das WordPress-Theme / WordPress Template zu integrieren. Hier sollte darauf geachtet werden, das Entweder die vorgesehene Integration des verwendeten Template genutzt wird, oder aber ein Child-Theme eingesetzt wird. Ansonsten besteht bei jeder Aktualisierung des Templates die Gefahr, dass der manuell hinzugefügte Code wieder gelöscht wird.
Über den Autor
Christian Jäger - Gründer Marketing Pate
Seit 2004 beschäftige ich mich mit digitalem Marketing. Wissen und die Weitergabe sind für mich essentiell, weshalb ich Marketing Pate ins Leben gerufen habe.
Nehmen Sie gerne Kontakt auf, wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen.