Willkommen bei Marketing Pate :)
Wir verwenden Cookies auf unserer Website Marketing-Pate.de, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Wir setzen sowohl technisch erforderliche Cookies, als auch Cookies von Drittanbietern für Marketing- und Analysezwecke ein. Sie können die Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Informationen zu den Cookies, die wir verwenden, und zu Ihren Rechten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
ablehnenVon Christian Jäger am 10. September 2022
Google Analytics 4 ist derzeit in aller Munde – was es im Detail mit sich bringt, wissen nur wenige exakt. Mit dem (erzwungenen) Wechsel zu Google Analytics 4 kommen auf Anwender, Administratoren und Entwickler einige zu beachtende Themen auf.
Bei Google Analytics 4 handelt es sich um die neueste Version der Webanalyse von Google. Die bisherige Version, bekannt als “Universal Analytics”, war viele Jahre mehr oder weniger unverändert im Einsatz und wird nun abgelöst. Google Analytics 4 soll sich vor allem den steigenden Anforderungen an moderne Websites und Apps anpassen und mehr Möglichkeiten bei der Auswertung bieten.
E-Book: Google Analytics 4
In diesem E-Book erhalten Sie einen Überblick zu Google Analytics 4.
Mit der neuen Version seines Tools bringt Google ein grundlegend anderes Datenmodell ein. Diese Tatsache führt dazu, das bisherige Daten aus Universal Analytics nicht in die neue Version integriert und direkt verglichen werden können. Ab dem 1.7.2023 sammelt Universal Analytics keine Daten mehr, für Google 360 Kunden wurde die Deadline bis zum 1.10.2023 verlängert.
Da Universal Analytics absehbar keine Daten mehr liefert, sollten Sie so schnell wie möglich die neueste Version nutzen und Conversions, Ereignisse etc. migrieren. Somit haben sie eine Datenbasis zur Analyse, wenn Universal Analytics abgeschaltet wird.
Der größte Unterschied besteht wie zuvor erwähnt im neuen Datenmodell von Google Analytics 4 im Vergleich zum bisherigen von Universal Analytics. Google Analytics 4 sammelt die Daten anhand von Events und Parametern, Universal Analytics mit Sessions und Pageviews.
Zudem bekommen auch folgende Bereiche Änderungen:
Wer weiter mit Google Analytics arbeiten möchte, sollte sich schnellstens mit den Themen einer Einführung und Migration beschäftigen. Je nach bisheriger Verwendung gibt es zahlreiche Themen, die unmittelbar mit Google Analytics 4 zusammenhängen:
Über den Autor
Christian Jäger - Gründer Marketing Pate
Seit 2004 beschäftige ich mich mit digitalem Marketing. Wissen und die Weitergabe sind für mich essentiell, weshalb ich Marketing Pate ins Leben gerufen habe.
Nehmen Sie gerne Kontakt auf, wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen.