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Von Christian Jäger am 21. Oktober 2024
Die letzten Updates für Google und Microsoft Bing waren geprägt von Neuerungen mit Suchergebnissen, welche Elemente von KI-Systemen beinhaltetem und dem bereinigen von Massenhaftem KI Spam. 2025 wird aus meiner Sicht ein wegweisendes Jahr für die weitere Integration von neuen Mechaniken und Bereichen rund um die Suche. Die Umstellung zu Findemaschinen machen Werbeanzeigen wichtiger, da ein weiterer Rückgang von organischen Ergebnissen mit Klicks zu erwarten sind.
Die sogenannten AI Overviews (KI Übersichten) werden ein elementarer Bestandteil für viele Suchanfragen. Sie sollen den Nutzer schneller zum gewünschten Ergebnis führen und Suchen beschleunigen.
So sehen die AI Overviews in Bing aus:
Die Anzahl von KI-Tools zur Erstellung von Inhalten mit Text, Bild, Video und Audio wächst stetig und wird mit jeder neuen Version von ChatgPT und Co. besser in der Generierung. Die Tools ermöglichen eine bisher ungeahnt schnelle und vor allem preiswerte Umsetzung von neuen Kampagnen ohne die Eibindung von Agenturen oder anderen externen Ressourcen.
Die kostengünstige Produktion von Inhalten und endlosen Varianten machen auch unbegrenzte A/B-Tests möglich, sofern die eigene Zielgruppe dafür groß genug ist.
Durch dem Einsatz von künstlicher Intelligenz und Automatisierungen können Inhalte Zielgruppengenau und personalisiert ausgesteuert werden. Google, Microsoft und andere Anbieter werden immer besser bei der Integration von solchen Automatisierungen, um Kampagnen besser auszuliefern. Für Nutzer von SEA bedeutet das in Zukunft bessere Conversions und Klicks bei weniger Zerstreuung von Werbemitteln an nicht interessierte Menschen.
Da die Werbeanbieter durch den Einsatz modernster Technologien immer besser im Verstehen von Themen und Zielgruppen werden, ist es in Zukunft bei vielen Kampagnen ratsam, geringe Eingrenzungen bei Kampagnen zu machen. Die automatisierte Auslieferung an passende Zielgruppen sind heute schon oftmals so gut, dass die Ergebnisse an vielen Stellen besser sind, wenn die Anbieter ohne Einschränkungen an passende Menschen ausliefern können.
Mit Smart Bidding und Dynamic Search Ads (DAS) von Google ist es möglich, automatisiert zum optimalen Zeitpunkt auf passende Suchanfragen zu bieten. Eine solch gute Auslieferung ist mit manuellen Einstellung für Gebote und Keywords in Kampagnen nicht zu erreichen.
Die häufigere Nutzung von Sprachassistenten wie Alexa, Siri und Google führen zu einem wichtigen Wachstum im Bereich der Suche über Sprache.
Das Medium Video hat in den letzten Jahren durch Social Media wie TikTok, Youtube und Twitch einen rasanten Aufstieg erlebt. Für 2025 rückt der Fokus vieler Plattformen weiter auf das Video als Kernmedium, sogar das als Textmedium bekannte X.com (ehemals Twitter) baut seine Feeds kräftig für Videos um. Somit wird der Bereich in 2025 auch noch interessanter und wichtiger für Werbetreibende.
Da die meisten Plattformen heute über mobile Geräte genutzt werden, werden anpassbare Responsive Ads, welche sich an das jeweilige Gerät optimiert ausrichten, wichtiger. Die Vielzahl von Displaygrößen und Formaten macht es manuell erstellten Anzeigen wie Bilder schwierig, auf jede Situatuon das passende Format zu spielen.
Durch den steigenden Wettbewerb in vielen Bereichen im SEA wird der sogenannte ROAS (Return on Ad Spent) wichtiger als KPI, da auch eine Steigerung der Auktionspreise zu erwarten ist und Kampagnen teurer werden.
Google betont immer wieder in Aussagen wie wichtig die Qualität von Inhalten ist. In 2024 haben gleich mehrere Google Core Updates dafür gesorgt, das minderwertige Inhalte weniger prominent in den Suchergebnissen auftauchen oder gar komplett aus dem Index genommen wurden.
Der Wandel von Suchmaschinen zu Findemaschinen mit KI Antworten bedeutet für Unternehmen einen großen Wegfall von organischem Traffic. Aus diesem Grund wird es 2025 wichtiger werden, eine gute Strategie für Suchmaschinenanzeigen in der Zukunft zu entwickeln.
Ein weiterer Grund für weniger Traffic insgesamt aus klassischen Plattformen für Suchmaschinen sind die neuen KLI-Tools wie ChatGPT und Social Media Plattformen wie TikTok. Gerade die jüngste Generation sucht vermehrt auf TikTok nach Antworten.
Wenn SEA für Unternehmen wichtiger wird und mehr Bieter um gleiche Suchanfragen kämpfen, steigt der Preis für viele Umkämpfte Bereiche. Werbetreibende müssen hier mit Vorsicht beobachten, welche Themen in Folge des steigenden Wettbewerbs zu teuer werden und eher über andere Kanäle vermarktet werden sollten.
Systeme für künstliche Intelligenz verlangen Experten im Marketing einige neue Fertigkeiten in der Vermarktung, Nutzung und insbesondere der Analyse ab. Impressionen aus AI Overviews sind derzeit noch sehr schwer auszulesen und zu bewerten.
Google marschiert mit künstlicher Intelligenz voran und wird in 2025 voraussichtlich mehr Integrationen von generativer KI zur Kreation direkt in Adwords einführen.
Demand GEN Kampagnen sind eine Kombination aus Video- und Bildanzeigen und sollen in Tests bis zu 20% mehr Conversions gebracht haben. Das Format soll in 2025 eingeführt werden.
Googles Performance Max Kampagnen sollen Verbesserungen für Reporting, Insights sowie Metriken für jedes einzelne Asset erhalten.
Geplant ist zudem die Integration von Kampagnen Level negative Keywords für Performance Max Omnichannel bidding.
Titel | Datum | Ort | Veranstalter | ||
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Berlin Marketing Summit | 29. Apr 25 | Berlin, Deutschland | Startup Network Europe | ||
Köln Marketing Konferenz | 02. Mai 25 | Köln, Deutschland | Startup Network Europe | ||
WTSFest Berlin 2025 (SEO) | 13. Jun 25 | Berlin, Deutschland | Women in Tech SEO | ||
Wiener Business Management Konferenz | 22.-23. Mai 2025 | Wien, Österreich | Eurasia Conferences | ||
OMR Festival 2025 (SEO & Marketing) | Mai 25 | Hamburg, Deutschland | OMR | ||
CAMPIXX 2025 | 12 – 13 Juni 2025 | Beriln | |||
SMX München | 17 bis 19 März 2025 | München | |||
OMKB 2025 | 25. Mrz | Stadhalle Bielefeld |
SEA steht für Search Enginge Advertising, also Suchmaschinenwerbung. Hierbei werden Anzeigen (Text, Bild oder Video) zu Schlüsselwörtern, Interessen oder Platzierungen in Suchmaschinen und Partnerangeboten ausgespielt.
Suchmaschinenwerbung basiert bei den Größten Anbietern wie Google und Microsoft auf dem Auktionsverfahren. Hierbei wird durch Faktoren von Budget, Qualität des Linkziels und Relevanz eine Platzierung entschieden.
Pauschal lässt sich kein Preis für Suchmaschinenwerbung nennen. Die jeweiligen Preise werden für jedes Gebot individuell berechnet und ergeben sich aus Faktoren von Wettbewerb, Qualität und Relevanz.
Über den Autor
Christian Jäger - Gründer Marketing Pate
Seit 2004 beschäftige ich mich mit digitalem Marketing. Wissen und die Weitergabe sind für mich essentiell, weshalb ich Marketing Pate ins Leben gerufen habe.
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