Willkommen bei Marketing Pate :)

Wir verwenden Cookies auf unserer Website Marketing-Pate.de, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Wir setzen sowohl technisch erforderliche Cookies, als auch Cookies von Drittanbietern für Marketing- und Analysezwecke ein. Sie können die Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Informationen zu den Cookies, die wir verwenden, und zu Ihren Rechten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ablehnen

Mehr erfahren - Datenschutz
So erstellen Sie eine Raodmap für die Google Analytics 4 Migration - Marketing Pate

So erstellen Sie eine Raodmap für die Google Analytics 4 Migration

Individuellen Fahrplan für die Google Analytics 4 Einführung erstellen.

google-analytics-4-berichte

Von Christian Jäger am 10. Oktober 2022

Vor dem Start der Migration von Google Analytics 4 sollten Sie sich Gedanken zu einer Roadmap machen, welche Sie in allen Phasen bei der Umsetzung unterstützt. In diesem Beitrag zeige ich Ihnen, wie Sie eine solche Roadmap erstellen.

Was ist eine Roadmap?

Eine Roadmap ist ein Fahrplan für ein Projekt, häufig in der IT-Welt als Begriff verwendet. Mit einem solchen Plan lassen sich alle Elemente und notwendigen Ereignisse für ein Projekt festhalten – dies hilft Ihnen dabei, einen Überblick zu behalten und vorab genaue Planungen zu erstellen.

Warum eine Roadmap erstellen?

Erst mit einer Roadmap lassen sich alle Schritte für ein Projekt individuell festhalten. Ohne solche Pläne versinken viele Projekte im Chaos, da am Anfang nicht an alles gedacht wurde.

Der Umstieg zu Google Analytics 4 bringt so viele Themen und Randprojekte mit sich, dass auch hier die Gefahr besteht, wichtige Dinge zu vergessen. Zudem handelt es sich hier oftmals um geschäftskritische Datensammlungen, weshalb lieber mehr geplant werden.

Wie erstelle ich eine Roadmap?

Ermittlung Status Quo

Zunächst sollten sie einen Status Quo festhalten:

  • Befragen Sie alle Nutzer, wie Sie bisher mit Google Analytics gearbeitet haben
  • Fragen Sie auch, was genau Ausgewertet und welche Berichte erstellt werden sollen
  • Schauen Sie sich an, welche Conversions, Ziele, Zielgruppen etc. in den bisherigen Properties angelegt wurden und erstellen Sie eine Liste
    • Vergessen Sie bei der Nutzung des Google Tag Managers nicht, auch hier alle Punkte zu notieren
    • Prüfen Sie, ob Ihr Ihr Unternehmen Google Data Studio nutzt
    • Werden Google Ads Conversions von Google Analytics genutzt?
    • Wird die Google Search Console genutzt?
    • Haben andere Tools derzeit notwendigen Zugriff auf die Daten aus Analytics?

Ermittlung Bedarf neues System

Aus der Ermittlung des Status Quo können Sie nun schon viele Punkte für einen Plan entnehmen. Bevor Sie einen Plan für die Integration erstellen, sollten Sie prüfen, ob Elemente der Liste wegfallen können, da diese nicht mehr notwendig sind. Das sorgt dafür, dass Sie mit der neuen GA4 Property mit einem sauberen System starten und keine Altlasten mitnehmen.

Erstellen Sie anschließend eine Liste mit allen wichtigen Elementen, welche integriert werden müssen. Mit dieser Liste haben Sie nun eine erste Checkliste für die Migration.

Zeitleiste erstellen

Als finaler Punkt für eine Roadmap bleibt noch die Erstellung einer Zeitleiste für die Umsetzung der einzelnen Punkte auf Ihrer Checkliste.

christian Jaeger

Über den Autor

Christian Jäger - Gründer Marketing Pate

Seit 2004 beschäftige ich mich mit digitalem Marketing. Wissen und die Weitergabe sind für mich essentiell, weshalb ich Marketing Pate ins Leben gerufen habe.

Nehmen Sie gerne Kontakt auf, wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen.