Willkommen bei Marketing Pate :)

Wir verwenden Cookies auf unserer Website Marketing-Pate.de, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Wir setzen sowohl technisch erforderliche Cookies, als auch Cookies von Drittanbietern für Marketing- und Analysezwecke ein. Sie können die Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Informationen zu den Cookies, die wir verwenden, und zu Ihren Rechten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ablehnen

Mehr erfahren - Datenschutz
Was kostet Suchmaschinenoptimierung? - Marketing Pate

Was kostet Suchmaschinenoptimierung?

So viel geben Unternehmen für SEO Maßnahmen aus

Die kosten für Suchmaschinenoptimierung variieren sehr stark je nach Umfang Maßnahmen aus der SEO-Strategie, Einsatz von eigenen Mitarbeitern und externen Ressourcen wie Agenturen, Freelancer und Designer. Im Durchschnitt geben Unternehmen in Deutschland 1000 - 3000 Euro im Monat für die Suchmaschinenoptimierung aus. Häufig ist SEO auch nur ein Bestandteil des Onlinemarketings der Unternehmen. Ich beantworte in diesem Beitrag die häufigsten Fragen.

Google Analytics 4 und Google Search Console

Von Christian Jäger am 15. Mai 2024

Welche Faktoren beeinflussen die Preise von SEO?

Wie in anderen Bereichen des Marketings gibt es diverse Faktoren, welche die Kosten beeinflussen können:

  • Eigene Mitarbeiter für SEO
  • Externe Freelancer oder Agenturen
  • Umfang und Größe der Website
  • Umfang zu optimierender und zu erstellender Inhalte (Texte, Bilder, Videos etc.)
  • Branche
  • SEO-Ziele

Umsetzung SEO Maßnahmen: Intern oder Extern?

Großen Einfluss auf die Kosten von SEO-Maßnahmen haben auch interne und externe Ressourcen wie Mitarbeiter und Agenturen.

Intern: Eigene Mitarbeiter

Interne SEO Experten und oder sogar ganze Abteilungen, welche sich um die Planung und Umsetzung von SEO Maßnahmen kümmern, sind in vielen größeren Unternehmen vorhanden. Diese wirken auf den ersten Blick sehr kostspielig, können aber bei erfolgreichen Maßnahmen einen deutlichen Beitrag zu Umsatz und Gewinn des Unternehmens beitragen. Für einen festen Mitarbeiter als SEO Experten müssen Unternehmen pro Jahr ca. 65.000€ einplanen.

Vorteile

  • Kontinuierliche Optimierungen möglich
  • Feste Mitarbeiter sind nach einiger Zeit meist besser im Thema, als Agenturen oder Freelancer
  • Planbare Kosten

Nachteile

  • Ressourcen auf Anzahl Mitarbeiter beschränkt
  • Nicht alle Themen können alleine von internen Mitarbeitern gedeckt werden (z.B. Produktion neue Inhalte)
  • Feste Mitarbeiter benötigen fixes Budget – wenig Flexibilität für kurzfristige Anpassung bei Kürzungen von Budgets

Extern:  Auslagern von SEO Maßnahmen

Im Durchschnitt betragen die Kosten für externe SEO Experten bei 1000 – 3000€ Monat – allerdings skaliert dies schnell mit vielen zu optimierenden Inhalten.

Häufig bieten Agenturen und Freelancer Unterschiedliche Preismodelle an, zudem gibt es weitere Faktoren, welche die Preise bei externen Ressourcen beeinflussen können:

  • Erfahrung im SEO
  • Bisherige Erfolge
  • Menge zu optimierender Inhalte
  • Stundensatz
  • Monatspauschale
  • Projektbasierte Preise
  • Timeline und Deadlines für Optimierungen

Freelancer

Vorteile

  • Häufig hohe Flexibilität
  • Meist günstiger als große Agenturen
  • Häufig gibt es Branchen – und Nischenexperten

Nachteile

  • Geringere Ressourcen als Agenturen

Agenturen

Vorteile

  • Große Ressourcen für Planung und Umsetzung Maßnahmen

Nachteile

  • Meist die teuerste Variante von allen Möglichkeiten
  • Meist lange Vertragslaufzeiten und Mindestumsatz
christian Jaeger

Über den Autor

Christian Jäger - Gründer Marketing Pate

Seit 2004 beschäftige ich mich mit digitalem Marketing. Wissen und die Weitergabe sind für mich essentiell, weshalb ich Marketing Pate ins Leben gerufen habe.

Nehmen Sie gerne Kontakt auf, wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen.