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Wie kann ich das Google Ranking verbessern? - Marketing Pate

Wie kann ich das Google Ranking verbessern?

9 Tipps für bessere Platzierungen in Suchmaschinen

Auch in Zeiten von künstlicher Intelligenz und immer mehr Social Media Plattformen sind gute Platzierungen in Suchmaschinen wie Google ein Garant für Traffic der richtigen Zielgruppe deines Unternehmens. In diesem Beitrag habe ich die aktuell besten Tipps für die Verbesserung deiner Rankings zusammengetragen.

Google Analytics 4 und Google Search Console

Von Christian Jäger am 22. Mai 2024

Was beeinflusst das Ranking von Suchergebnissen?

Google verwendet für die Bewertung von Platzierungen sehr viele Unterschiedliche Faktoren und Signale. Seit den ersten Tagen des Unternehmens sind über die Jahre immer wieder Signale entfernt und andere hinzugefügt worden. Beispiele für solche Signale und Faktoren:

  • HTTPS
  • Technische Auslesbarkeit
  • Aktuelle und einzigartige Inhalte
  • EEAT (Experience Expertise Autorität Trustworthiness)
  • Nutzersignale
  • User Experience
  • Interne Verlinkungen
  • Backlinks (Externe Verlinkungen)

Daten und Inhalte zum Unternehmen vollständig angeben

Mit der Einrichtung von Google MyBusiness für dein Unternehmen gibst du Google die Möglichkeit, dich und dein Unternehmen für relevante Suchanfragen in besonderen Bereichen darzustellen.

Hier ein paar Tipps dazu:

  • Konstant die passenden Daten angeben
  • Öffnungszeiten angeben
  • Rezensionen erhalten und beantworten
  • Standorte bestätigen
  • Fotos hinzufügen
  • Produkte hinzufügen
  • Orte für Dienstleistungen und Produkte mit in deine Inhalte aufnehmen

Mit einem Inhalt nur eine Suchanfrage beantworten

Vermeide unbedingt, mit einem Inhalt wie z.B. einer Webseite für unterschiedliche Suchanfragen (Keywords) gute Rankings erzielen zu wollen.

Doppelte Inhalte für Keywords vermeiden

Du solltest deine Inhalte stetig auf sogenannten duplicate content prüfen. Hast du zum Beispiel drei Seiten in denen das Fokuskeyword „Auto kaufen“ ist, kann Google nicht so einfach erkennen, welche die relevanteste der Seiten für diese Suchanfrage ist.

Relevante Inhalte zur Suche und der Zielgruppe anbieten

Der wichtigste Schritt zu guten Platzierungen besteht in der Relevanz von eigenen Inhalten zur Suchanfrage. Suchmaschinen wie Google ist es wichtig, den Nutzern immer die relevantesten Antworten auf die Anfragen zu zeigen.

Beispiel schlechte Relevanz:

Fokuskeyword: Auto kaufen

Inhalt:

Titel: Auto reparieren lassen

Text: Wir reparieren gerne Ihr Auto…… Sollte eine Reparatur ausgeschlossen sein, können Sie auch bei uns ein Auto kaufen.

Beispiel gute Relevanz:

Fokuskeyword: Auto kaufen

Inhalt:

Titel: Auto in Berlin kaufen

Text: Wir helfen Ihnen dabei, das passende Auto für Sie zu finden. Unsere aktuellen Modelle: ……

Optimierung der Inhalte auf Websites (Onpage SEO)

Neben den Inhalten ist auch die Aufbereitung und Darstellung dieser wichtig. Im Onpage SEO werden alle faktoren für Suchmaschinen optimiert, welche direkt auf der Webseite liegen.

Dazu gehören unter anderem:

  • URLs
  • HTML
  • Medien wie Bilder und Video im besten Komprimierungsformaten (
  • Metadaten angeben
  • Für Mobilgeräte optimierte Inhalte
  • HTML Überschriftenstruktur (Nur eine H1, dann H2, H3 etc.)
  • ALT-Texte und Beschreibungen für Medien
  • Strukturierte Daten/ Schemas nutzen (Schema.org)

Optimierung der Ladezeiten deiner Inhalte

Da die meisten Nutzer heute mobil unterwegs sind, sollten deine Seiten immer schnellstmöglich geladen werden können. Du solltest dazu unnötig große Medien und Javascripts vermeiden.

Optimierung der Verlinkungen und Verweise von externen Quellen (Offpage SEO)

Im Offpage SEO geht es um die externen Signale, welche auf deine Inhalte führen. Vermeide unbedingt den Kauf solcher Backlinks – das wird von Google direkt abgestraft, wenn es erkannt wird. Schaue genau, wo ein Verweis auf deine Inhalte hilfreich und sinnvoll ist.

Leistung beobachten

Damit du einen Eindruck der Entwicklung über Zeit bekommst ist es wichtig die Leistung in Suchmaschinen zu beobachten. Dazu kannst du entweder die kostenlose Lösung der Google Searchconsole nutzen, oder externe Tools wie AHREF, Searchmetrics und Sistrix.

Weitere Quellen:

https://support.google.com/business/answer/7091?hl=de#zippy=%2Cl%C3%BCckenlose-daten-eingeben%2Cihre-standorte-best%C3%A4tigen%2C%C3%B6ffnungszeiten-immer-aktuell-halten%2Crezensionen-lesen-und-beantworten%2Cfotos-hinzuf%C3%BCgen%2Cim-gesch%C3%A4ft-erh%C3%A4ltliche-produkte-hinzuf%C3%BCgen%2Crelevanz%2Centfernung

christian Jaeger

Über den Autor

Christian Jäger - Gründer Marketing Pate

Seit 2004 beschäftige ich mich mit digitalem Marketing. Wissen und die Weitergabe sind für mich essentiell, weshalb ich Marketing Pate ins Leben gerufen habe.

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