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ablehnenSuchmaschinenwerbung (engl. Search Engine Advertising - SEA) bezeichnet die Platzierung von bezahlten Werbeanzeigen in Suchmaschinen wie Google oder Bing und ist neben SEO (Suchmaschinenoptimierung) ein Teil des Suchmaschinenmarketings (SEM). Für viele Organisationen gehört das SEA Marketing zu den wichtigsten Werbekanälen.
Von Christian Jäger am 19. Januar 2022
SEA steht für Search Enginge Advertising, also Suchmaschinenwerbung. Hierbei werden Anzeigen (Text, Bild oder Video) zu Schlüsselwörtern, Interessen oder Platzierungen ausgespielt. Viele umkämpfte Keywords lassen sich organisch teilweise nur schwer mit einer guten Position besetzen und selbst dann gibt es vermutlich vier gekaufte Anzeigen vor dem ersten organischen Suchergebnis. Das Ergebnis zur Suchanfrage „KFZ Versicherung“ kannzum Beispiel wie folgt aussehen:
SEA ist grundsätzlich ein PPC-Modell (Pay per Click) – Kosten entstehen bei PPC durch Klicks auf die Anzeige. Die Ausspielung der Anzeigen erfolgt nach einem Auktionsprinzip und die Anzeigenpositionierung unterliegt unterschiedlichen Faktoren wie Gebot, Anzeigenrelevanz, Qualität der Landingpage und Anzeigenerweiterungen. Bei der Auslieferung stehen verschiedene Gebotstrategien zur Verfügung wie CPC (Cost per click – Kosten pro Klick) , maximierte Conversions mit CPA (Cost per Aquisition) oder CPM (Cost per impressions).
Es gibt die Wahl zwischen Formaten in nur Text, Text mit Bild, Text mit Video und nur Video (z.B. Youtube).
Mit erfolgreicher Suchmaschinenoptimierung (SEO) lässt sich langfristig die Sichtbarkeit bei organischen Suchen (Platzierungen ohne Anzeigen) verbessern. Suchmaschinenanzeigen können sowohl kurzfristig, als auch langfristig als Strategie eingesetzt werden. Den größten Erfolg verspricht bei den meisten Unternehmen die Kombination aus SEO und SEA.
Suchmaschinenmarketing ist ein Oberbegriff und beinhaltet SEA sowie SEO.
Ist die Abkürzung für die Suchmaschinenoptimierung, bei der die organischen und unbezahlten Ergebnisse verbessert werden sollen.
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Plattformen für SEA wie Google und Microsoft (Bing) bieten viele Optionen für ein zielgenaues Targeting. Auch wenn die Systeme mit KI immer besser dabei werden, eigenständig die Anzeigen passenden Personen anzuzeigen, kann ein spezifisches Targeting mit folgenden Optionen sinnvoll sein:
Grundsätzlich kann nahezu jedes Budget für SEA genutzt werden. Es sollte zuvor jedoch eine genaue Analyse der zu erwartenden Kosten und Nutzen mit ROI erstellt werden. Die Kosten von Suchmaschinenanzeigen sind variabel und hängen von unterschiedlichen Faktoren ab:
Du solltest vor der Einrichtung von Kampagnen deine Ziele genau kennen, um die Kampagnen darauf auszulegen. Je nachdem was du erreichen möchtest, ergibt es z.B. mehr Sinn auf Klicks oder auf Conversions zu optimieren. Du solltest immer auf eine möglichst hohe Qualität aller deiner Inhalte und auf die Suchintention der Themen achten. Beobachte stetig die Erfolge deiner Kampagnen und erstelle A/B-Test, um die besten Varianten für deine Zielgruppe zu finden.
Die größten Anbieter sind Google, Microsoft aber auch Amazon für seine Produkte.
Die Keywords hängen individuell von deinen Zielen im Marketing und des Unternehmens ab. Verwende Keywords, welche explizit auf deine Ziele einzahlen. Vermeide sehr generische Keywords ohne wirkliche Conversions. Detaillierte Keywordanalysen helfen dir bei der Einrichtung von Keywordlisten.
Der Erfolg leitet sich aus den KPIs ab, welche du für deine Unternehmensziele hast. Ist dein Ziel z.B. die Generierung von Leads für ein B2B Vertrieb, kannst du den Erfolg durch eingereichte Formulareintragungen und Conversions messen. In jedem fall solltest du auf ein eingerichtetes und technisch funktionierendes Setup für SEA Plattform und Analytics achten.
Du solltest keine Kampagnen ohne genaues Ziel und ohne Auswertung laufen lassen. Vermeide schlechte und unpassende Inhalte für Themen und Suchanfragen, da der Qualitätsfaktor dann sehr schnell verliert. Vermeide mehrere Kampagnen mit gleichen Keywords.
Über den Autor
Christian Jäger - Gründer Marketing Pate
Seit 2004 beschäftige ich mich mit digitalem Marketing. Wissen und die Weitergabe sind für mich essentiell, weshalb ich Marketing Pate ins Leben gerufen habe.
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