Willkommen bei Marketing Pate :)
Wir verwenden Cookies auf unserer Website Marketing-Pate.de, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Wir setzen sowohl technisch erforderliche Cookies, als auch Cookies von Drittanbietern für Marketing- und Analysezwecke ein. Sie können die Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Informationen zu den Cookies, die wir verwenden, und zu Ihren Rechten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
ablehnenSalesforce lässt sich in drei Themen gliedern: Das Unternehmen Salesforce Inc., der Einsatz von Produkten für CRM/Automatisierungen von Salesforce und den Bereich der Schulung mit entsprechenden Zertifizierungen für Salesforce.
Von Christian Jäger am 13. Juli 2023
Die Salesforce Inc. ist ein Anbieter für cloudbasierte Software und Lösungen für Kundenbeziehungen (CRM) mit Sitz in San Francisco, USA. Mit Salesforce können Unternehmen Kundenbeziehungen und Geschäftsprozesse automatisieren – das sorgt für eine nachhaltige und langfristige Steigerung des Umsatzes. Die cloudbasierte Software ist der Spitzenreiter unter den CRM-Systemen mit passenden Lösungen für alle Branchen wie z.B. Financial Services, Maschinenbau, Einzelhandel, Automobilindustrie und viele weitere. Im Zusammenspiel mit Tools für Marketing und künstlicher Intelligenz können die Daten mit Salesforce bestmöglich analysiert und zur Vermarktung genutzt werden.
CRM steht für Customer Relationship Management, also Kundenbeziehungsmanagement. Mit CRM-Systemen wie Salesforce können Unternehmen die Kundenbeziehung automatisieren und die Zielgruppen spezifischer ansprechen.
Das Tool von Salesforce für Automatisierungen der Customer Journey und Kundenbeziehung einfach erklärt .
mehr erfahrenSo steigern Sie den Erfolg Ihrer Kampagnen mit E-Mail-Marketing und dem E-Mail Studio.
mehr erfahrenCustomer Journey für Endkunden mit Salesforce automatisieren
mehr erfahrenAlle Produkte für Sales, Commerce, Marketing, IT Teams und Service als Komplettlösung für Unternehmen.
CRM-Tools für die Automatisierung und Optimierung von Prozessen im Sale. Produkte und Features der Sales Cloud: Sales Force Automation, Sales Engagement, Enablement, Sales AI, Sales Analytics, Revenue Optimization, Performance Management
Mehr Produktivität und Kundennähe mit der Hilfe von künstlicher Intelligenz. Features und Produkte: Service Cloud, Self-Service, Contact Center, Field Service, Customer Service AI, Customer Service Automation, Digital Customer Engagement, Voice & Phone Support, Employee Service
Mit Kunden über alle Kanäle in Kontakt treten und die Kundenbindung und Kundenbeziehung mit einzigartigen Erlebnissen steigern.
KI gestützte Features und Tools für die Automatisierung der kompletten Customer Journey.
Die Commerce Cloud gibt es für B2C und B2B mit verschiedenen Ausprägungen in den Features und Tools für die Optimierung von Kaufprozessen und Erfahrungen – dazu gehören unter anderem Order Management und Payments.
Automatisierung von Leadgewinnung und Leadnurtering mit Fokus auf B2B.
Eine KI gestützte Plattform für Insights in Echtzeit in Ihre Daten und Performance des Unternehmens.
Optimieren der Kommunikation im Unternehmen.
Prozesse mit Insights in Daten und Customer Experience optimieren.
Mithilfe von Large Language Models (LLM) Prozesse und Automatisierungen optimieren.
KI, Daten und Prozesse in verschiedensten Systemen verbinden und nutzen.
Apps und Erweiterungen für Salesforce von Salesforce und Drittanbietern/ Community.
Plattform für Entwicklung von eigenen Apps und Anwendungen für Salesforce.
E-Book: Salesforce Marketing Cloud – Fallbeispiel
In diesem E-Book erhalten Sie einen Überblick zur Marketing Cloud in einem Beispiel.
Jetzt herunterladenGrundsätzlich kann jeder direkt Tools und Features von Salesforce kaufen und einsetzen. Jedoch sollte vor der Einführung eine Strategie für die Nutzung und notwendigen Prozesse erstellt werden, damit das volle Potential genutzt werden kann.
Um vorab einen eigenen Eindruck von Salesforce zu bekommen, gibt es die Möglichkeit, das CRM in einer Demo und sogenannten Playgrounds zu testen. Hier können die diversen Cloudlösungen für Vertrieb und Marketing ausgiebig getestet werden. Eine solche Demo mit look and feel kann die Entscheidungsfindung erheblich vereinfachen.
Nicht nur bei der Individualisierung ist Salesforce sehr flexibel, sondern auch bei der Verknüpfung mit anderen Systemen in Unternehmen wie ERP, Marketing, Automation , E-Commerce oder auch Produktion. Für die Integration müssen die passenden Schnittstellen von Experten und zertifizierten Beratern eingerichtet werden. Es ist somit möglich Salesforce teilweise oder komplett in Ihre bestehende IT-Landschaft zu integrieren.
Salesforce ist eines der am meist individualisierbaren CRM-Systeme – für Anpassungen an das eigene Unternehmen mit individuellen Prozessen werden in jedem Fall erfahrene Entwickler oder Berater benötigt. Durch die Architektur der Salesforce Produkte können diese auch an komplexe Anforderungen und Geschäftsprozesse angepasst und erweitert werden. Zudem gibt es für viele Branchen schon fertige Lösungen in Form von Apps durch Drittanbieter zur Auswahl im AppExchange.
Die Kosten von Salesforce richten sich in der Regel nach Nutzern des Systems, Kontakte und die benötigten Features oder Tools. Zudem beeinflusst die Anzahl der unterschiedlichen Lösungen und Produkte maßgeblich den Preis von Salesforce für Ihr Unternehmen.
Es gibt von Salesforce zertifizierte Partner und Berater, welche sich auf die Beratung und Individualisierung von Salesforce spezialisiert haben.
Salesforce bietet großartige Möglichkeiten für alle, welche die Administration und Entwicklung von Salesforce Produkten erlernen und meistern wollen.
Playgrounds sind kostenlose Test – und Übungsinstanzen. Sie bieten die Möglichkeit, Salesforce in der Anwendung kennenzulernen und die Inhalte der Kurse direkt im System anzuwenden.
Mit Trailhead ist es innerhalb kurzer Zeit möglich, vom Anfänger zu einem zertifizierten Salesforce Experten zu werden. Dazu muss für das jeweilige Produkt der Schulungsbereich abgeschlossen werden. Erfolgreich zertifizierte Experten sind an solchen Badges zu erkennen:
Für alle Produkte können unterschiedliche Zertifizierung als Admin und Developer abgelegt werden.
Um mit Anwendern von Salesforce in Kontakt zu treten, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten:
Es gibt viele Foren und das von Salesforce betriebene Trailhead Programm. Hier können nicht nur Schulungen und Kurse belegt werden, auch der Austausch mit Anwendern und Experten ist möglich.
Es gibt regelmäßig Events und Messen wie die Dreamforce, um persönlich mit der Community in Kontakt zu treten.
Neben den großen Veranstaltungen gibt es mittlerweile auch im deutschsprachigen Raum immer wieder lokale Treffen der Community.
Über den Autor
Christian Jäger - Gründer Marketing Pate
Seit 2004 beschäftige ich mich mit digitalem Marketing. Wissen und die Weitergabe sind für mich essentiell, weshalb ich Marketing Pate ins Leben gerufen habe.
Nehmen Sie gerne Kontakt auf, wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen.