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Salesforce Marketing Automation für B2C - Marketing Pate

Salesforce Marketing Automation für B2C

Customer Journey für Endkunden mit Salesforce automatisieren

Von Christian Jäger am 2. Mai 2023

Marketing Automation hilft Ihnen dabei, potentielle Kunden an allen Touchpoints zu erreichen, um Conversions und Verkäufe nachhaltig zu steigern.

Gerade für B2C lohnen sich viele Formen der Automatisierungen in der Customer Journey, um potentielle Kunden schneller, passender und direkter Anzusprechen. Oftmals rentieren Sich dabei professionelle Marketing Automation Tools schon nach kurzer Zeit.

In diesem Beitrag stelle ich Ihnen die Möglichkeiten der  Marketing Automation mit Salesforce genauer vor.

Was ist Marketing Automation? – Definition

Hinter dem Begriff Marketing Automation verbergen sich eine Vielzahl von Themen, Tools und Strategien im digitalen Marketing. Grundsätzlich geht es dabei immer um die Automatisierung von einzelnen Abläufen oder auch ganzen Prozessen.

Vorrangige Ziele sind die Kostenreduktion in der Vermarktung und die möglichst zielgenaue Ansprache der potentiellen Kunden in der Customer Journey.

Häufige Bereiche der Marketing Automation

Marketing Automation Tools der bekanntesten Anbieter

Unterschiede in B2C und B2B mit Auswirkung auf Marketing Automation Tools

Zwar haben Marketingstrategien für beide Bereiche Schnittpunkte, allerdings gibt es gerade mit Blick auf die passenden Tools zur Automatisierung wichtige Unterschiede zu beachten:

Zielgruppen

B2C Zielgruppen bestehen meist aus vielen Endkunden, während B2B Zielgruppen meist aus wenigen Unternehmenskunden bestehen.

Leadgenerierung

Im  B2C werden meist deutlich mehr Leads generiert, als im B2B-Umfeld – Marketingtools müssen also ausreichend Kapazitäten für viele Kontakte haben.

Customer Journeys

Kaufentscheidungen und Kaufzyklus

Endkunden im B2C schließen schneller und häufiger Käufe ab. Verkäufe im B2B haben oft einen langen Prozess und weniger Abschlüsse mit hohem Volumen.

Produkte und Dienstleistungen

Das Angebot unterscheidet sich generell signifikant: Produkte und Dienstleistungen für Endkunden sind in der Regel deutlich günstiger als im Unternehmensumfeld.

Kanäle und Inhalte

Durch die unterschiedlichen Zielgruppen ist auch das Verhalten unterschiedlich: Kunden im B2C nutzen oftmals andere Plattformen und Inhalte, als Nutzer im B2B Umfeld.

Marketing Automation B2C

Die Herausforderungen der Marketing Automation für B2C liegen also in der Verwaltung von vielen Kontakten, einfache Steuerung vieler Touchpoints und schnellen Kaufentscheidungen in der Customer Journey. Die Vorteile von automatisierten Lösungen sind oftmals schnellere, zielgerichtete Vermarktung von Produkten mit Berücksichtigung der Customer Journey.

Salesforce Marketing Automation B2C – Plattformen und Möglichkeiten

Ein sehr bekannter und oft genutzter Anbieter von CRM und Automatisierungen im Marketing ist Salesforce.

Unterschied Salesforce CRM, Salesforce Pardot und Salesforce Marketing Cloud

Salesforce CRM

Das CRM von Salesforce bietet Unternehmen eine Vielzahl von Möglichkeiten für das Management von Kundenbeziehungen. Allerdings ist das System nicht als Marketingautomation konzipiert, sondern sollte nur als CRM verwendet werden.

Salesforce Pardot

Pardot dient vorranig der Marketing Automation für den B2B-Bereich mit Fokus auf E-Mail-Marketing, Leads und Leadnurtering.

Salesforce Mareting Cloud

Salesforce Marketing Cloud ist als Lösung für Automatisierungen im B2C-Bereich für alle Touchpoints konzipiert.

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E-Book: Salesforce Marketing Cloud – Fallbeispiel

In diesem E-Book erhalten Sie einen Überblick zur Marketing Cloud in einem Beispiel.

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Salesforce Marketing Cloud für B2C Marketing Automation nutzen

Customer Journey automatisieren

Mit dem Zusammenspiel der Tools und Features ist es möglich, alle einzelnen Touchpoints automatisiert und auf den Nutzer abgestimmt anzusprechen. Sie können zum Beispiel nach einem Webseitenbesuch weitere Informationen zu den Inhalten per Push-Nachricht oder E-Mail versenden – je nach Reaktion können sie hier wiederum weitere Aktionen auslösen.

Automatisierte E-Mail-Kampagnen

E-Mails sind auch in der Zeit von Whatsapp, Snapchat, TikTok und anderen Plattformen immer noch eine großartige Möglichkeit, die eigenen Kontakte zu erreichen. Mit Automatisierten E-Mail-Kampagnen können sie auf einfache Weise Ihre Kontakte warmhalten und neue Inbounds generieren.

Automatisierte SMS und Push-Kampagnen

Neben E-Mails können Sie mit der Marketing Cloud auch automatisierte SMS und Push Nachrichten an Mobilgeräte versenden. (Hierbei fallen allerdings Mobilfunk Kosten an).

Geplante und automatisierte Social Media Postings

Geplante Posts in Social Media Kanälen gehört heute zum Marketingstandart. Mit dem Social Media Studio können Sie Inhalte an Ihre Follower ausspielen und automatisieren.

Geplante Werbeanzeigen in Google Ads und Meta

Viele Unternehmen setzten auf das Advertising mit Google und Meta, um neue Kontakte zu erreichen und die Verkäufe zu steigern. Das Advertising Studio hilft Ihnen bei der Planung und Steuerung der Kanäle aus einem Tool heraus.

Die Tools der Salesforce Marketing Cloud im Überblick:

Content Builder

Mit dem Content Builder können Inhalte wie E-Mails erstellt und verwaltet werden.

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Journey Builder

Mit dem Journey Builder werden Automatisierungen und Abläufe erstellt.

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E-Mail Studio

Das E-Mail Studio dient zum versenden von E-Mails an eine Gruppe von Kundenkontakten.

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Mobile Studio

Mit dem Mobile Studio können Nachrichten wie SMS erstellt und an Mobilgeräte gesendet werden.

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Social Media Studio

Das Social Media Studio dient der Vermarktung in allen Social Media Kanälen.

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Advertising Studio

Mit dem Advertising Studio können Anzeigen in diversen Plattformen verwaltet und geschaltet werden.

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CloudPages (Web Studio)

CloudPages hilft bei der Erstellung und Veröffentlichung von Websites wie Landingpages für die Zielgruppen.

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Automation Studio

Das Automation Studio ist Teil der Salesforce Marketing Cloud und dient der Automatisierung von Abläufen im Marketing wie E-Mail-Versendungen und Importe.

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christian Jaeger

Über den Autor

Christian Jäger - Gründer Marketing Pate

Seit 2004 beschäftige ich mich mit digitalem Marketing. Wissen und die Weitergabe sind für mich essentiell, weshalb ich Marketing Pate ins Leben gerufen habe.

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