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Salesforce - Alles zum Anbieter von Tools für CRM & Marketingautomation

Salesforce – Alles zum führenden Anbieter von Tools für CRM und Marketingautomation

Salesforce Produkte - Integration & Einsatz - zertifizierte Experten

Salesforce lässt sich in drei Themen gliedern: Das Unternehmen Salesforce Inc., der Einsatz von Produkten für CRM/Automatisierungen von Salesforce und den Bereich der Schulung mit entsprechenden Zertifizierungen für Salesforce.

Von Christian Jäger am 13. Juli 2023

Was ist Salesforce?

Die Salesforce Inc. ist  ein Anbieter für cloudbasierte Software und Lösungen für Kundenbeziehungen (CRM) mit Sitz in San Francisco, USA. Mit Salesforce können Unternehmen Kundenbeziehungen und Geschäftsprozesse automatisieren – das sorgt für eine nachhaltige und langfristige Steigerung des Umsatzes. Die cloudbasierte Software ist der Spitzenreiter unter den CRM-Systemen mit passenden Lösungen für alle Branchen wie z.B. Financial Services, Maschinenbau, Einzelhandel, Automobilindustrie und viele weitere. Im Zusammenspiel mit Tools für Marketing und künstlicher Intelligenz können die Daten mit Salesforce bestmöglich analysiert und zur Vermarktung genutzt werden.

CRM steht für Customer Relationship Management, also Kundenbeziehungsmanagement. Mit CRM-Systemen wie Salesforce können Unternehmen die Kundenbeziehung automatisieren und die Zielgruppen spezifischer ansprechen.

Aktuelle Salesforce News und Beiträge:

Salesforce Marketing Cloud

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E-Mail-Marketing mit der Salesforce Marketing Cloud

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Salesforce Marketing Automation für B2C

Customer Journey für Endkunden mit Salesforce automatisieren

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Welche Produkte und Cloudlösungen bietet Salesforce an?

Salesforce Customer 360

Alle Produkte für Sales, Commerce, Marketing, IT Teams und Service als Komplettlösung für Unternehmen.

Salesforce Sales Cloud

CRM-Tools für die Automatisierung und Optimierung von Prozessen im Sale. Produkte und Features der Sales Cloud: Sales Force Automation, Sales Engagement, Enablement, Sales AI, Sales Analytics, Revenue Optimization, Performance Management

Salesforce Service Cloud

Mehr Produktivität und Kundennähe mit der Hilfe von künstlicher Intelligenz. Features und Produkte: Service Cloud, Self-Service, Contact Center, Field Service, Customer Service AI, Customer Service Automation, Digital Customer Engagement, Voice & Phone Support, Employee Service

Experience Cloud / Community Cloud

Mit Kunden über alle Kanäle in Kontakt treten und die Kundenbindung und Kundenbeziehung mit einzigartigen Erlebnissen steigern.

Salesforce Marketing Cloud

KI gestützte Features und Tools für die Automatisierung der kompletten Customer Journey.

Salesforce Commerce Cloud

Die Commerce Cloud gibt es für B2C und B2B mit verschiedenen Ausprägungen in den Features und Tools für die Optimierung von Kaufprozessen und Erfahrungen – dazu gehören unter anderem Order Management und Payments.

Salesforce Marketing Cloud Account Engagement

Automatisierung von Leadgewinnung und Leadnurtering mit Fokus auf B2B.

Data Cloud

Eine KI gestützte Plattform für Insights in Echtzeit in Ihre Daten und Performance des Unternehmens.

Salesforce Chatter

Optimieren der Kommunikation im Unternehmen.

Tableau CRM

Prozesse mit Insights in Daten und Customer Experience optimieren.

AI Cloud & Einstein GPT

Mithilfe von Large Language Models (LLM) Prozesse und Automatisierungen optimieren.

Mulesoft

KI, Daten und Prozesse in verschiedensten Systemen verbinden und nutzen.

Zusätzliche Features

AppExchange

Apps und Erweiterungen für Salesforce von Salesforce und Drittanbietern/ Community.

Force.com

Plattform für Entwicklung von eigenen Apps und Anwendungen für Salesforce.

Salesforce im Vergleich zu SAP, Oracle und Co.

Vorteile von Salesforce Produkten für kleine, mittlere und große Unternehmen

  • cloud-basierte Lösung, die keine Installation oder Wartung erfordert und von überall aus zugänglich ist.
  • eine hohe Anpassbarkeit und Integration mit anderen Anwendungen, um die spezifischen Bedürfnisse jedes Unternehmens zu erfüllen.
  • eine künstliche Intelligenz namens Einstein, die Daten analysiert, Vorhersagen trifft und Empfehlungen gibt, um die Vertriebs-, Marketing- und Serviceprozesse zu optimieren.
  • ermöglicht eine 360-Grad-Sicht auf die Kundenbeziehungen, indem es alle Interaktionen und Transaktionen in einer zentralen Plattform erfasst und anzeigt.
  • unterstützt die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den verschiedenen Abteilungen und Teams, um eine bessere Kundenbetreuung und -bindung zu gewährleisten.
  • hohe Skalierbarkeit- gerade für schnell wachsende Unternehmen kann das ein großer Vorteil sein

Nachteile von Salesforce

  • Salesforce Produkte und Lösungen sind meist teurer als viele andere Systeme
  • Salesforce muss (wie viele andere große Lösungen) initial an die Geschäftsprozesse angepasst werden
  • schier endlose Möglichkeiten bedürfen einer genauen Roadmap und Planung für den Einsatz im Unternehmen
  • je nach Einführung und Integration in die bestehende IT-Landschaft müssen Berater hinzugezogen werden
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E-Book: Salesforce Marketing Cloud – Fallbeispiel

In diesem E-Book erhalten Sie einen Überblick zur Marketing Cloud in einem Beispiel.

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Salesforce im Unternehmen einsetzen – Individualisierung und Integration

Wie kann ich Salesforce nutzen?

Grundsätzlich kann jeder direkt Tools und Features von Salesforce kaufen und einsetzen. Jedoch sollte vor der Einführung eine Strategie für die Nutzung und notwendigen Prozesse erstellt werden, damit das volle Potential genutzt werden kann.

Salesforce CRM Demo –  kostenlos testen

Um vorab einen eigenen Eindruck von Salesforce zu bekommen, gibt es die Möglichkeit, das CRM in einer Demo und sogenannten Playgrounds zu testen. Hier können die diversen Cloudlösungen für Vertrieb und Marketing ausgiebig getestet werden. Eine solche Demo mit look and feel kann die Entscheidungsfindung erheblich vereinfachen.

Wie kann ich Salesforce in meine bestehende IT-Landschaft integrieren?

Nicht nur bei der Individualisierung ist Salesforce sehr flexibel, sondern auch bei der Verknüpfung mit anderen Systemen in Unternehmen wie ERP, Marketing, Automation , E-Commerce oder auch Produktion. Für die Integration müssen die passenden Schnittstellen von Experten und zertifizierten Beratern eingerichtet werden.  Es ist somit möglich Salesforce teilweise oder komplett in Ihre bestehende IT-Landschaft zu integrieren.

Wie kann ich Salesforce an meine individuellen Anforderungen anpassen und erweitern?

Salesforce ist eines der am meist individualisierbaren CRM-Systeme – für Anpassungen an das eigene Unternehmen mit individuellen Prozessen werden in jedem Fall erfahrene Entwickler oder Berater benötigt. Durch die Architektur der Salesforce Produkte können diese auch an komplexe Anforderungen und Geschäftsprozesse angepasst und erweitert werden. Zudem gibt es für viele Branchen schon fertige Lösungen in Form von Apps durch Drittanbieter zur Auswahl im AppExchange.

Wie viel kostet Salesforce und welche Lizenzoptionen gibt es?

Die Kosten von Salesforce richten sich in der Regel nach Nutzern des Systems, Kontakte und die benötigten Features oder Tools. Zudem beeinflusst die Anzahl der unterschiedlichen Lösungen und Produkte maßgeblich den Preis von Salesforce für Ihr Unternehmen.

Wer kann mir bei der Einführung, Integration und Individualisierung von Salesforce helfen?

Es gibt von Salesforce  zertifizierte Partner und Berater, welche sich auf die Beratung und Individualisierung von Salesforce spezialisiert haben.

Salesforce lernen und Experte werden

Salesforce bietet großartige Möglichkeiten für alle, welche die Administration und Entwicklung von Salesforce Produkten erlernen und meistern wollen.

Salesforce Playgrounds – Testen und Salesforce kennenlernen

Playgrounds sind kostenlose Test – und Übungsinstanzen. Sie bieten die Möglichkeit, Salesforce in der Anwendung kennenzulernen und die Inhalte der Kurse direkt im System anzuwenden.

Wie kann ich oder meine Mitarbeiter Salesforce lernen und Experte werden?

Mit Trailhead ist es innerhalb kurzer Zeit möglich, vom Anfänger zu einem zertifizierten Salesforce Experten zu werden. Dazu muss für das jeweilige Produkt der Schulungsbereich abgeschlossen werden. Erfolgreich zertifizierte Experten sind an solchen Badges zu erkennen:

Salesforce Zertifizierungen

Für alle Produkte können unterschiedliche Zertifizierung als Admin und Developer abgelegt werden.

Wie kann ich mit anderen Salesforce-Nutzern in Kontakt treten und von ihren Erfahrungen lernen?

Um mit Anwendern von Salesforce in Kontakt zu treten, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten:

Online

Es gibt viele Foren und das von Salesforce betriebene Trailhead Programm. Hier können nicht nur Schulungen und Kurse belegt werden, auch der Austausch mit Anwendern und Experten ist möglich.

Events und Messen

Es gibt regelmäßig Events und Messen wie die Dreamforce, um persönlich mit der Community in Kontakt zu treten.

Networking & lokale Communitys

Neben den großen Veranstaltungen gibt es mittlerweile auch im deutschsprachigen Raum immer wieder lokale Treffen der Community.

christian Jaeger

Über den Autor

Christian Jäger - Gründer Marketing Pate

Seit 2004 beschäftige ich mich mit digitalem Marketing. Wissen und die Weitergabe sind für mich essentiell, weshalb ich Marketing Pate ins Leben gerufen habe.

Nehmen Sie gerne Kontakt auf, wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen.