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ablehnenIch helfe Ihnen bei der Planung und erfolgreichen Umsetzung von Automatisierungen in allen Bereichen im Marketing.
Christian Jäger | Gründer & Inhaber MarketingPate
Als zertifizierter Experte für Google Analytics helfe ich Ihnen bei der Einführung und Migration von Google Analytics 4. In diesem E-Book möchte ich Ihnen mein Wissen und Erfahrung im Umgang mit der neuesten Google Analytics Version näher bringen.
Sollten Sie Fragen oder offene Themen zu Analytics haben, kontaktieren Sie mich gerne.
Im vorigen Teil meiner Serie „Marketing einfach erklärt“ bin ich im Detail auf die Zielgruppen und Persona eingegangen. In diesem Beitrag soll es um die Marketing Automation gehen und wie Sie diese in Ihrem Marketing als hilfreiches Instrument einsetzen können.
Marketing mit Bereichen als interaktive Mindmap (bewegen, um Bereiche zu entdecken)
Ganz einfach ausgedrückt bedeutet Marketing Automation das, was der Begriff vermittelt – die Automatisierung im Marketing. Mit der Hilfe von Marketing-Automatisierungs-Software lassen sich künstliche Intelligenz und unterschiedliche Tools im Marketing für die Kommunikation und Kundengewinnung nutzen.
Ein CRM ist ein System, welches grundsätzlich für die Kommunikation mit Kunden genutzt wird. Marketing Automation kann einen Teil im CRM ausmachen – allerdings gibt es auch außerhalb des Kundenmanagementsystems Bereiche für die Automatisierung von Aufgaben.
Die Steigerung der Geschwindigkeit von Aktivitäten und Möglichkeiten, gerade im Online-Marketing, macht es fast unmöglich ohne Automatisierungen erfolgreich arbeiten zu können.
Mit verschiedenen Softwarelösungen ist es möglich, teile im Marketing automatisch ablaufen zu lassen, so dass nicht jede einzelne Kommunikation mit jedem potentiellen Kunden per Hand von einem Mitarbeiter gemacht werden muss. Je nach eingesetzter Lösung können unterschiedliche Bereiche und Plattformen automatisiert werden.
Für die bisherige Anwendung gibt es viele Beispiele, sowohl für Marketingautomatisierung für das B2C-Marketing, als auch im B2B-Marketing.
Heute schon bei vielen Unternehmen im Einsatz sind:
Der Einsatz von Automatisierungen kann sich für Unternehmen aus folgenden Gründen lohnen:
Tipps & Impulse
Anmelden und die aktuellsten Trends im Marketing erhalten.
Die Einführung einer Marketing Automation bedeutet meist ein eigenes Projekt und sollte daher genau geplant werden.
Folgende Fragen können für eine Erste Planung genutzt werden:
Erst wenn es genaue Antworten für all diese Fragen gibt, sollten Sie sich nach dem passenden Anbieter und Lösung umsehen.
Anbieter für Softwarelösungen zur Marketing Automation gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, deswegen folgt hier ein Überblick der bekanntesten und am häufigsten genutzten Lösungen:
Viele große ERP- und CRM-Anbieter wie Salesforce, SAP und Oracle haben mittlerweile eigene Softwarelösungen für die Marketing Automation mit einer nahtlosen Integration.
Nicht jede Lösung kann mit jedem CRM/ERP einfach integriert arbeiten, allerdings lassen sich viele Lösungen aufeinander abstimmen und mit Dritttools verbinden. Eine pauschale Antwort für die Möglichkeiten lässt sich hier also nicht treffen – wie so oft kommt es auf die Konstellation im eigenen Unternehmen an.
Viele Anbieter lassen sich die Nutzung Ihrer Lösung entweder per Nutzer im System oder der Häufigkeit genutzter Kommunikation bezahlen:
Der Preis ist also eine Frage der eingesetzten Tools, Bereiche und Anpassungen.