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Zielgruppen und Persona - Marketing Pate

Zielgruppen und Persona

Eine Persona wird im Marketing dazu verwendet, einen genaueren Einblick in eine segmentierte Zielgruppe zu bekommen. Damit können Produkte und Dienstleistungen besser an die Bedürfnisse angepasst werden.

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Autor: Christian Jäger am 5. Januar 2022

Marketing einfach erklärt (Serie)
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Warum werden Persona erstellt?

Persona bieten die Möglichkeit eine Zielgruppe besser verstehen zu können. Selbst bei einer schon detaillierten Zielgruppe ist es in einigen Fällen schwer, eine emotionale Beziehung zu den Bedürfnissen und Problemen der Gruppe herzustellen. Persona bieten da eine perfekte Brücke: mit einer Person als Vorstellung lässt es sich im Marketing leichter arbeit. Zudem beinhalten Persona oftmals tiefere Einblicke als eine Zielgruppe.

Alle Bereiche eines Unternehmens können auf diese Information der Persona zurückgreifen, um ein Produkt oder eine Dienstleistung darauf zuzuschneiden.

Marketing Mindmap interaktiv

Marketing Pate Logo

Marketing mit Bereichen als interaktive Mindmap (bewegen, um Bereiche zu entdecken)

Wie wird eine Persona definiert?

Für die Erstellung einer Persona empfiehlt sich eine Vorlage, in der alle benötigten Bereiche eingetragen werden. Eine solche Vorlage können Sie hier herunterladen: 

CTA 2 : Vorlage zur Personaerstellung herunterladen

Zunächst werden alle bisherigen Informationen zur Zielgruppe der Persona zusammengetragen:

  • Alter
  • Geschlecht
  • Wohnort
  • Beruf
  • Familienstand
  • Interessen

Welche Bestandteile hat eine Persona?

Neben den Merkmalen der Zielgruppen ( Demografie, Sozioökonomisch, psychografisch) können beliebig viele weitere Merkmale integriert sein ( nicht alles ist später auch hilfreich). Hier einige Beispiele, welche häufiger zur Anwendung kommen:

  • Hobbys
  • Fahrzeughalter 
  • Lebensstil
  • bekannte/ gekaufte Marken
  • Politische Einordnung
  • Wohnsituation

Hierbei sollte beachtet werden: je mehr Details die Persona hat, desto kleiner wird die Gruppe von ähnlichen Menschen in der Zielgruppe. Es kann also sein, dass Sie für verschiedene Untergruppen eigene Persona erstellen müssen.

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Wie werden Persona angewendet?

Die erstellten Persona können nun in verschiedenen Bereichen des Marketings und des Unternehmens angewendet werden:

  • Produktentwicklung
  • Produktgestaltung
  • Kommunikationspolitik
  • UX und UI Design
  • Branding
  • Webseitengestaltung
  • Webentwicklung