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Suchmaschinenwerbung (SEA) - Marketing Pate

Suchmaschinenwerbung (SEA)

Suchmaschinenwerbung (engl. Search Engine Advertising - SEA) bezeichnet die Platzierung von bezahlten Werbeanzeigen in Suchmaschinen wie Google oder Bing und ist neben SEO (Suchmaschinenoptimierung) ein Teil des Suchmaschinenmarketings (SEM). Für viele Organisationen gehört das SEA Marketing zu den wichtigsten Werbekanälen.

Google Analytics 4 und Google Search Console

Von Christian Jäger am 19. Januar 2022

Was ist SEA?

SEA steht für Search Enginge Advertising, also Suchmaschinenwerbung. Hierbei werden Anzeigen (Text, Bild oder Video) zu Schlüsselwörtern, Interessen oder Platzierungen ausgespielt. Viele umkämpfte Keywords lassen sich organisch teilweise nur schwer mit einer guten Position besetzen und selbst dann gibt es vermutlich vier gekaufte Anzeigen vor dem ersten organischen Suchergebnis. Das Ergebnis zur Suchanfrage „KFZ Versicherung“ kannzum Beispiel wie folgt aussehen:

Beispiel einer Ergebnisseite zur Suchanfrage "kfz Versicherung" bei Google mit vier Anzeigen aus der SEA.
Suchmaschinenwerbung – Screenshot von SEA Anzeigen

Wie funktioniert die SEA?

SEA ist grundsätzlich ein PPC-Modell (Pay per Click) – Kosten entstehen bei PPC durch Klicks auf die Anzeige. Die Ausspielung der Anzeigen erfolgt nach einem Auktionsprinzip und die Anzeigenpositionierung unterliegt unterschiedlichen Faktoren wie Gebot, Anzeigenrelevanz, Qualität der Landingpage und Anzeigenerweiterungen. Bei der Auslieferung stehen verschiedene Gebotstrategien zur Verfügung wie CPC (Cost per click – Kosten pro Klick) , maximierte Conversions mit CPA (Cost per Aquisition) oder CPM (Cost per impressions).

Welche Werbeformate lassen sich mit SEA nutzen?

Es gibt die Wahl zwischen Formaten in nur Text, Text mit Bild, Text mit Video und nur Video (z.B. Youtube).

SEA vs. SEO: Was sind die Unterschiede?

Mit erfolgreicher Suchmaschinenoptimierung (SEO) lässt sich langfristig  die Sichtbarkeit bei organischen Suchen (Platzierungen ohne Anzeigen) verbessern. Suchmaschinenanzeigen  können sowohl kurzfristig, als auch langfristig als Strategie eingesetzt werden. Den größten Erfolg verspricht bei den meisten Unternehmen die Kombination aus SEO und SEA.

SEM – Search Engine Marketing

Suchmaschinenmarketing ist ein Oberbegriff und beinhaltet SEA sowie SEO.

SEO – Search Engine Optimization

Ist die Abkürzung für die Suchmaschinenoptimierung, bei der die organischen und unbezahlten Ergebnisse verbessert werden sollen.

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Targeting Optionen im SEA

Plattformen für SEA wie Google und Microsoft (Bing) bieten viele Optionen für ein zielgenaues Targeting. Auch wenn die Systeme mit KI immer besser dabei werden, eigenständig die Anzeigen passenden Personen anzuzeigen, kann ein spezifisches Targeting mit folgenden Optionen sinnvoll sein:

  • Demografisches-Targeting: Alter, Geschlecht, Einkommen, Elternschaft
  • Interessen-Targeting: Interessenskategorien, Affinität zu Interessen, In-Market und Produktkategorien
  • Remarketing: Website-Besucher, App-Nutzer, Kundenlisten
  • Standort-Targeting: Anzeigen an Nutzer in Bestimmten Standorten und Sprachen ausspielen
  • Geräte-Targeting: Computer, Mobilgeräte, Tablets
  • Zeitliches Targeting: Uhrzeit, Tag

Speziell für Microsoft (Bing und LinkedIn):

  • Unternehmen: Anzeigen nur Personen von bestimmten Unternehmen ausspielen
  • Unternehmensgröße
  • Branche
  • Jobbezeichnung: Anzeigen nur Personen von bestimmten Jobbezeichnung ausspielen
  • Berufserfahrung
  • Bildungsniveau

Kosten von SEA

Grundsätzlich kann nahezu jedes Budget für SEA genutzt werden. Es sollte zuvor jedoch eine genaue Analyse der zu erwartenden Kosten und Nutzen mit ROI erstellt werden. Die Kosten von Suchmaschinenanzeigen sind variabel und hängen von unterschiedlichen Faktoren ab:

  • Eingestelltes Budget
  • Eingestellter Bieterverfahren (z.B. SmartBidding)
  • Festgelegter maximaler CPC (Cost per Click)
  • Festgelegter maximaler CPA (Cost per Acquisition)
  • Eingestellte Zielgruppe
  • Eingestellter Zeitraum
  • Qualitätsfaktor ( Je besser der Qualitätsfaktor, desto niedriger der Preis)
  • Wettbewerb für Branche, Zielgruppe, Suchanfragen und Interessen
  • Wettbewerb in der Saisonalität (z.B. Blackgriday, Weihnachten, Sommerurlaub)

SEA-Kampagnen optimieren – Tipps für deine Suchmaschinenwerbung

  1. Erstelle eine sehr genaue Keywordanalyse und schalte nur Werbung für vielversprechende Suchanfragen.
  2. Laufende Optimierung der Anzeigen unter anderem durch A/B-Tests für Anzeigen.
  3. Nutze Smart Bidding Strategien, welche mit KI automatisiert die Gebotsstrategien und Auslieferung optimieren
  4. Behalte die Konkurrenz im Blick.
  5. Stelle das Tagesbudget nicht zu hoch ein.
  6. Starte mit geringen Geboten und arbeite dich hoch.
  7. Erstelle für verschiedene Zielgruppen eigene Kampagnen.
  8. Optimiere laufend deine Zielseite der Suchanfragen.
  9. Achte auf einen ausreichend guten Qualitätsfaktor, um Zusatzkosten zu vermeiden.
  10. Erstelle Conversions, um die Ergebnisse deiner Anzeigen genau verfolgen zu können.
  11. Nutze mehr als eine Suchmaschine und vergleiche dabei die Klickpreise.

SEA Tools und Ressourcen – die wichtigsten Anwendungen im deutschsprachigen Raum

  • Google Adwords
  • Google Analytics
  • Microsoft Advertising (ehemals Bing Ads)
  • Sistrix
  • SE Ranking
  • Optmyzr
  • Channable
  • SEMRush
  • Xovi
  • Adference
  • Ryte
  • Searchmetrics

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wie kann ich eine erfolgreiche SEA Kampagne erstellen?

Du solltest vor der Einrichtung von Kampagnen deine Ziele genau kennen, um die Kampagnen darauf auszulegen. Je nachdem was du erreichen möchtest, ergibt es z.B. mehr Sinn auf Klicks oder auf Conversions zu optimieren. Du solltest immer auf eine möglichst hohe Qualität aller deiner Inhalte und auf die Suchintention der Themen achten. Beobachte stetig die Erfolge deiner Kampagnen und erstelle A/B-Test, um die besten Varianten für deine Zielgruppe zu finden.

Welche Plattformen bieten SEA an?

Die größten Anbieter sind Google, Microsoft aber auch Amazon für seine Produkte.

Welche Keywords sollte ich für mein SEA verwenden?

Die Keywords hängen individuell von deinen Zielen im Marketing und des Unternehmens ab. Verwende Keywords, welche explizit auf deine Ziele einzahlen. Vermeide sehr generische Keywords ohne wirkliche Conversions. Detaillierte Keywordanalysen helfen dir bei der Einrichtung von Keywordlisten.

Wie messe ich den Erfolg von einer SEA Kampagne?

Der Erfolg leitet sich aus den KPIs ab, welche du für deine Unternehmensziele hast. Ist dein Ziel z.B. die Generierung von Leads für ein B2B Vertrieb, kannst du den Erfolg durch eingereichte Formulareintragungen und Conversions messen. In jedem fall solltest du auf ein eingerichtetes und technisch funktionierendes Setup für SEA Plattform und Analytics achten.

Welche Fehler sollte ich bei SEA vermeiden?

Du solltest keine Kampagnen ohne genaues Ziel und ohne Auswertung laufen lassen. Vermeide schlechte und unpassende Inhalte für Themen und Suchanfragen, da der Qualitätsfaktor dann sehr schnell verliert. Vermeide mehrere Kampagnen mit gleichen Keywords.

christian Jaeger

Über den Autor

Christian Jäger - Gründer Marketing Pate

Seit 2004 beschäftige ich mich mit digitalem Marketing. Wissen und die Weitergabe sind für mich essentiell, weshalb ich Marketing Pate ins Leben gerufen habe.

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