Willkommen bei Marketing Pate :)

Wir verwenden Cookies auf unserer Website Marketing-Pate.de, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Wir setzen sowohl technisch erforderliche Cookies, als auch Cookies von Drittanbietern für Marketing- und Analysezwecke ein. Sie können die Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Informationen zu den Cookies, die wir verwenden, und zu Ihren Rechten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ablehnen

Mehr erfahren - Datenschutz
Salesforce Marketing Cloud - Spring '23 Release

Salesforce Marketing Cloud – Spring ’23 Release

Das steckt in den Aktualisierungen der Marketing Cloud im März 2023

Von Christian Jäger am 30. März 2023

In regelmäßigen Updates werden alle Produkte von Salesforce laufend aktualisiert und mit neuen Features versorgt.

Hier die wichtigsten Neuerungen im diesjährigen Spring ’23 Release der Salesforce Marketing Cloud:

Customer Data Platform Advertising

Für Nutzer der Customer Data Platform ist es nun möglich Zielgruppen/Audiences für die Nutzung als Targeting in Google Ads und Meta Ads (Facebook etc. ) zu aktivieren.

Salesforce Marketing Cloud Account Engagement:

WhatsApp Business Messaging – Direct Integration

Es gibt jetzt eine direkte Integrationsmöglichkeit von Whatsapp in die Marketing Cloud. Auf diese Weise können z.B. Nachrichten mit dem Journey Builder direkt an WhatsApp Kontakte gesendet werden.

Journey Builder – History UI

Das History User Interface des Journey Builders hat ein Update erhalten:
Neben einem neuen Look gibt es eine Optimierung der Nutzererfahrung und eine effizientere Übersicht durch die Integration von 3 neuen Kacheln – Successrate, Contacts entered & History events over time.
Die Tabelle mit den Events ist nun nicht mehr nur auf „read only“, sondern kann jetzt auch gefiltert werden.

Salesforce Marketing Cloud Intelligence:

Data Stream Control Center

Salesforce führt ein neues Tool zur besseren Übersicht und mehr Transparenz aller Datenstreams ein. Ziel mit dem Data Stream Control Center ist ein zentralisiertes Datenmanagement mit einem sinnvollen Monitoring zu Streamstatus und Fehlern von Datenquellen. Um dies zu erreichen gibt es auf der neuen Landingpage zum Tool Ansicht zu:

  • welche Datenstreams brauchen aufmerksamkeit
  • Failed, Succes, Waiting , in Progress
  • Fehler jeder Quelle einsehen
  • Forecasted Usage Datenstreams

Visual Pivot Tables

Die neuen Pivot Tabellen helfen bei der Erkundung und Analyse von Daten mit mehreren Dimensionen.

Weitere interessante Releases im Update vom März 2023:

  • Pardot wurde zu Marketing Cloud Account Engagement geändert
  • Einführung Datenaustausch zwischen Marketing Cloud und Google Cloud Storage
  • Automatische Deaktivierung von wiederholt fehlgeschlagenen Automatisierungen
  • Uploading von Bildern in Originalauflösung ist nun aktivierbar
  • Kontrolle von Berechtigungen für „Segmented sends“

Weiterführende Quellen:

Videos und Demos zum Spring 23 Release – https://salesforce.vidyard.com/watch/YpLiUL8zZTXXPsscrHEt8t?
Alle Releases vom Spring 23 Release – https://help.salesforce.com/s/articleView?id=sf.mc_rn_2023_spring_release.htm&type=5

christian Jaeger

Über den Autor

Christian Jäger - Gründer Marketing Pate

Seit 2004 beschäftige ich mich mit digitalem Marketing. Wissen und die Weitergabe sind für mich essentiell, weshalb ich Marketing Pate ins Leben gerufen habe.

Nehmen Sie gerne Kontakt auf, wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen.