Willkommen bei Marketing Pate :)
Wir verwenden Cookies auf unserer Website Marketing-Pate.de, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Wir setzen sowohl technisch erforderliche Cookies, als auch Cookies von Drittanbietern für Marketing- und Analysezwecke ein. Sie können die Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Informationen zu den Cookies, die wir verwenden, und zu Ihren Rechten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
ablehnenVon Christian Jäger am 23. Oktober 2022
Ein Kernthema bei der Analyse ist auch mit der neuesten Version des Analysetools von Google die Nutzung von unterschiedlichsten Berichten. Wie solche Berichte in Google Analytics 4 aussehen und individuell erstellt werden können, zeige ich Ihnen in diesem Beitrag.
Berichte bestehen in Google Analytics 4 aus unterschiedlichen Kacheln zu Dimensionen und Messwerten. Dabei können entweder die Standardberichte von Google oder individuell zusammengestellte Berichte genutzt werden.
Bevor Sie mit der Erstellung eines Berichts anfangen, sollten Sie sich Gedanken über die Ziele und Darstellung des Berichtes machen. So stellen Sie sicher, dass Ihr Bericht die passenden Daten und Ergebnisse zeigt.
Um einen Bericht neu zu erstellen, müssen Sie hier hin navigieren:
Berichte > Mediathek
Bei der Erstellung eines neuen Berichts haben Sie die Wahl zwischen einer Übersicht, oder einem ausführlichen Bericht:
Übersichtsbericht:
Hier erhalten Sie übersichtliche Berichte zu verschiedenen Themen mit Kacheln und den wichtigsten Infos.
Ausführlicher Bericht:
Hier können Sie sich im Detail in Tabellenberichten die Daten zu spezifischen Themen ansehen.
Bei beiden Optionen erhalten Sie einen Überblick über Vorlagen, welche Sie direkt nutzen können.
Sie können Ihren Bericht auch ohne Vorlage erstellen, dazu müssen sie lediglich auf „leer“ klicken.
Google bietet in Analytics 4 von Berichten einen Snapchot zu erstellen, um Berichte später mit gleichen Einstellungen erneut ansehen zu können.
Sie haben in Google Analytics 4 die Möglichkeit, Sammlungen von Berichten anzulegen – dies hilft bei vielen Berichten und Themen bei der Übersicht. Diese Sammlungen können dann nach Veröffentlichung unter Berichte dargestellt werden:
So können Sie eine neue Berichtssammlung erstellen:
Über den Autor
Christian Jäger - Gründer Marketing Pate
Seit 2004 beschäftige ich mich mit digitalem Marketing. Wissen und die Weitergabe sind für mich essentiell, weshalb ich Marketing Pate ins Leben gerufen habe.
Nehmen Sie gerne Kontakt auf, wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen.