Was sind UTM-Parameter?
UTM-Parameter (Urchin Tracking Module) sind Parameter in einer URL, um den Erfolg von Marketing-Kampagnen messen zu können. Mit der Hilfe solcher Parameter ist es möglich in Tracking-Tools wie Google Analytics 4 und auch der Vorgängerversion Universal Analytics möglich genau zu sehen, aus welchen Kampagnen Erfolge entstanden sind – und aus welchen eben nicht.
Aufbau von Kampagnen-Links mit UTM-Parametern
So sieht ein Link mit UTM-Parameter aus:
https://marketing-pate.de?utm_source=facebook&utm_medium=cpc&utm_campaign=kampagne1&utm_id=12345&utm_term=kollektion1&utm_content=videos
Was bedeuten die einzelnen Parameter?
utm_id
Campaign ID – Wird genutzt, um eine spezifische AD-Kampagne anhand einer ID zu identifizieren
utm_source
Campaign Source – Wird genutzt, um die Quelle des Verweises anzugeben
utm_medium
Campaign Medium – Gibt an, über welches Medium der Klick kam z.B. cpc, cpm, mail
Campaign Name
Campaign Name – Damit kann eine spezifische Kampagne angegeben werden z.B. summer_sale
utm_term
Campaign Term – Wird genutzt, um einzelne Keywords und Themen in einer Kampagne zu markieren z.B. schuhe
utm_content
Campaign Content – Wird genutzt, um verschiedene Anzeigenvarianten zu kennzeichnen z.B. videoads
Warum sollte ich Kampagnenlinks verwenden?
Ohne die Verwendung von Parametern wird es schwierig, den Erfolg der vielen unterschiedlichen Kampagnen messen zu können. Die Parameter werden zudem von sehr vielen Tools und Anbietern unterstützt.
Wie erstelle ich UTM-Parameter?
Ein solcher Link kann entweder manuell erstellt werden, oder mit der Hilfe von Tools.
Generator für Kampagnen-Links mit UTM-Parametern:
Über den Autor
Christian Jäger - Gründer Marketing Pate
Seit 2004 beschäftige ich mich mit Marketing und Design. Wissen und die Weitergabe sind für mich essentiell, weshalb ich Marketing Pate ins Leben gerufen habe.
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