Willkommen bei Marketing Pate :)

Wir verwenden Cookies auf unserer Website Marketing-Pate.de, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Wir setzen sowohl technisch erforderliche Cookies, als auch Cookies von Drittanbietern für Marketing- und Analysezwecke ein. Sie können die Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Informationen zu den Cookies, die wir verwenden, und zu Ihren Rechten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ablehnen

Mehr erfahren - Datenschutz
UTM-Parameter mit Google Analytics 4 nutzen - Marketing Pate

UTM-Parameter mit Google Analytics 4 nutzen

Von Christian Jäger am 29. September 2022

Was sind UTM-Parameter?

UTM-Parameter (Urchin Tracking Module) sind Parameter in einer URL, um den Erfolg von Marketing-Kampagnen messen zu können. Mit der Hilfe solcher Parameter ist es möglich in Tracking-Tools wie Google Analytics 4 und auch der Vorgängerversion Universal Analytics möglich genau zu sehen, aus welchen Kampagnen Erfolge entstanden sind – und aus welchen eben nicht.

So sieht ein Link mit UTM-Parameter aus:
https://marketing-pate.de?utm_source=facebook&utm_medium=cpc&utm_campaign=kampagne1&utm_id=12345&utm_term=kollektion1&utm_content=videos

Was bedeuten die einzelnen Parameter?

utm_id

Campaign ID – Wird genutzt, um eine spezifische AD-Kampagne anhand einer ID zu identifizieren

utm_source

Campaign Source – Wird genutzt, um die Quelle des Verweises anzugeben

utm_medium

Campaign Medium – Gibt an, über welches Medium der Klick kam z.B. cpc, cpm, mail

Campaign Name

Campaign Name – Damit kann eine spezifische Kampagne angegeben werden z.B. summer_sale

utm_term

Campaign Term – Wird genutzt, um einzelne Keywords und Themen in einer Kampagne zu markieren z.B. schuhe

utm_content

Campaign Content – Wird genutzt, um verschiedene Anzeigenvarianten zu kennzeichnen z.B. videoads

Ohne die Verwendung von Parametern wird es schwierig, den Erfolg der vielen unterschiedlichen Kampagnen messen zu können. Die Parameter werden zudem von sehr vielen Tools und Anbietern unterstützt.

Wie erstelle ich UTM-Parameter?

Ein solcher Link kann entweder manuell erstellt werden, oder mit der Hilfe von Tools.



christian Jaeger

Über den Autor

Christian Jäger - Gründer Marketing Pate

Seit 2004 beschäftige ich mich mit digitalem Marketing. Wissen und die Weitergabe sind für mich essentiell, weshalb ich Marketing Pate ins Leben gerufen habe.

Nehmen Sie gerne Kontakt auf, wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen.