Willkommen bei Marketing Pate :)
Wir verwenden Cookies auf unserer Website Marketing-Pate.de, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Wir setzen sowohl technisch erforderliche Cookies, als auch Cookies von Drittanbietern für Marketing- und Analysezwecke ein. Sie können die Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Informationen zu den Cookies, die wir verwenden, und zu Ihren Rechten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
ablehnenVon Christian Jäger am 24. April 2023
Mit der Einführung von Google Analytics 4 gibt es für viele Nutzer auch einige neue Punkte für die Nutzung von Google Adwords im Zusammenspiel mit GA4. In diesem Beitrag gehe ich auf die Integration, Nutzung von Google Analytics 4 Conversions in Google Ad’s und die Nutzung von Berichten ein.
Die Integration von Google Adwords kann relativ einfach in der Verwaltung von Google Analytics 4 eingestellt werden:
E-Paper: GA4 Property erstellen
In diesem E-Paper erhalten Sie einen Überblick zu den Möglichkeiten bei der Erstellung einer neuen Property.
Jetzt herunterladenSind die Konten von Google Analytics und Google Adwords miteinander Verknüpft, ist es möglich die Conversions und Zielgruppen von GA4 in Google Ads zu nutzen. Auf diese Weise lassen sich Kampagnen mit komplexen Conversions optimieren.
In diesem Beitrag erhalten Sie Information zur Einrichtung von Conversions in Google Analytics 4
Sie haben nun unterschiedliche Möglichkeiten, die Daten aus Google Ad’s in Google Analytics 4 zu analysieren:
Wenn die GA4-Standartberichte nicht ausreichend sind, können Sie auch ganz eigene Berichte nutzen. In diesem Beitrag habe ich das Verfahren, um Eigene Berichte in GA4 erstellen aufgeführt.
Durch die Verknüpfung zwischen GA4 und Adwords können Sie die Daten nun auch in den Explorativen Datenanalysen nutzen. Hier haben sie vielfältige Möglichkeiten zur Analyse und Auswertung der Google Adwords Kampagnen:
Beispiel – Google Analytics 4 Explorative Pfadanalyse
Über den Autor
Christian Jäger - Gründer Marketing Pate
Seit 2004 beschäftige ich mich mit digitalem Marketing. Wissen und die Weitergabe sind für mich essentiell, weshalb ich Marketing Pate ins Leben gerufen habe.
Nehmen Sie gerne Kontakt auf, wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen.