Willkommen bei Marketing Pate :)

Wir verwenden Cookies auf unserer Website Marketing-Pate.de, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Wir setzen sowohl technisch erforderliche Cookies, als auch Cookies von Drittanbietern für Marketing- und Analysezwecke ein. Sie können die Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Informationen zu den Cookies, die wir verwenden, und zu Ihren Rechten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ablehnen

Mehr erfahren - Datenschutz
Google Analytics - Datenverlust von 100% ab dem 01.07.23 mit UA! - Marketing Pate

Google Analytics – Datenverlust von 100% ab dem 01.07.23 mit UA!

Warum Sie sofort zum neuen Google Analytics wechseln sollten
google-analytics-4-berichte

Von Christian Jäger am 15. Mai 2023

Sie nutzen noch Google Analytics – Universal Analytics für Ihre Website? Dann habe ich schlechte Nachrichten für Sie: Ab dem 1. Juli 2023 werden Sie keine Daten mehr mit diesem Web-Analytics-Tool sammeln können. Das bedeutet, dass Sie alle Informationen über Ihre Besucher, ihre Interessen, ihr Verhalten und ihre Konversionen verlieren werden. Ein Datenverlust von 100 Prozent!

Das hat Google schon vor längerer Zeit angekündigt und setzt das mit dem 1.7 gnadenlos um. Derzeit erhalten auch alle Nutzer von Universal Analytics vermehrt Hinweise über E-Mail und andere Channels zur Abschaltung.

Der Grund dafür ist, dass Google Analytics 4 das neue Standard-Web-Analytics-Tool von Google wird. Google Analytics 4 ist ein völlig neues Produkt, das auf einer anderen Technologie basiert als Universal Analytics. Es bietet Ihnen mehr Möglichkeiten, Ihre Daten zu analysieren, zu segmentieren und zu optimieren.

Doch was bedeutet das für Sie als Webseitenbetreiber? Müssen Sie jetzt sofort auf Google Analytics 4 umsteigen? Wie können Sie Ihre alten Daten übertragen? Und wie können Sie Google Analytics 4 effektiv nutzen?

Diese und andere wichtige Fragen beantworte Ich Ihnen als Google Analytics 4 Freiberufler in folgendem Interview. Lesen Sie jetzt weiter und erfahren Sie, wie Sie den Umstieg auf Google Analytics 4 erfolgreich meistern können.

Ihr Ansprechpartner & Google Analytics Experte

Google Analytics Experte Christian Jäger

Christian Jäger
Grüner Marketing Pate
Zertifizierter Google Analytics Berater

Anfrage erstellen

Warum verliere ich ab dem 01.07 meine Analytics Daten? 

Ab dem 01.07 wird Google die Datensammlung für Universal Analytics einstellen – somit erhalten sie ab dann keine Daten zu Besuchern und Ereignissen mehr.

Kann ich mich ab dem 01.07.23 noch bei Google Analytics einloggen?

Kurze Antwort – Ja! Sie können sich noch weiterhin mit Ihrem Account einloggen und die bisher gesammelten Daten einsehen.

Wie lange kann ich meine Daten bei Google Analytics einsehen? 

Die Information von Google ist dazu, dass die Daten für Standardaccounts noch bis zum 01.07.24 einsehbar sind. Für Google 360° Kunden wird der Zeitraum verlängert sein (voraussichtlich bis Oktober 2024).

Wie kann ich das neue Google Analytics verwenden? 

Für die Verwendung des neuen Google Analytics 4 muss eine neue Property angelegt und eingerichtet werden. Zudem muss dann im Anschluss der neue Trackingcode in Ihre Webseite / App integeriert werden. Wie das funktioniert erfahren Sie in folgendem Whitepaper:

icon dlc box ga4 property

E-Paper: GA4 Property erstellen

In diesem E-Paper erhalten Sie einen Überblick zu den Möglichkeiten bei der Erstellung einer neuen Property.

Jetzt herunterladen

Was ist an Google Analytics neu?

Google Analytics 4 verwendet ein neues Datenmodell und basiert nun komplett auf Ereignissen. Zudem hat das Interface und die Handhabung ein Update erhalten. Zudem sind einige Ereignisse nun im Standard enthalten, welche zuvor manuell eingerichtet werden mussten. Das betrifft z.B. das Scrollevent, welcher beim Seitenscroll ausgelöst wird.

Welche Unterschiede gibt es zwischen dem alten und dem neuen Google Analytics?

Neben dem Interface und dem neuen Datenmodell werden nun auch viele Metriken anders aggregiert und sind daher nicht mehr mit den Daten aus Universal Analytics vergleichbar.

E-Book: Google Analytics 4

In diesem E-Book erhalten Sie einen Überblick zu Google Analytics 4.

Kann ich auch bei dem neuen Google Analytics meine SEO-Daten einsehen?

Ja! Das geht auch weiterhin in vielen Berichten und Auswertungen. Dazu muss das entsprechende Konto der Search Console mit der Google Analytics 4 Property verknüpft werden.

Kann ich weiterhin Google Adwords mit Google Analytics verbinden?

Auch das wird weiter möglich sein. Wie die Search Console muss auch das Google Ads Konto neu Verknüpft werden, danach können die Daten in verschiedenen Berichten eingesehen werden.

Muss ich mit Google Analytics 4 auch den Datenschutz weiter beachten?

Ja! Zwar sind einige Verbesserungen wie der IPO Anonymisierung im Standard von Google vorgenommen worden, aber dennoch muss wie bei Universal Analytics auch bei Google Analytics 4 auf den Datenschutz geachtet werden.

Wo erhalte ich Informationen zu Google Analytics 4?

Hier auf Marketing Pate – auch mit Downloads zu verschiedenen Bereichen aus Google Analytics 4 &
Onlinekurs GA4. Zudem bietet auch Google zahlreiche Informationen an.

Wie kann ich meine bisherigen Daten aus Universal Analytics Übertragen?

Das wird nicht so einfach möglich sein bzw. ist auch nicht sinnvoll: Die Metriken des neuen Analytics werden größtenteils anders berechnet & aggregiert als die Metriken bei Universal Analytics, somit sind diese Daten nicht vergleichbar.

christian Jaeger

Über den Autor

Christian Jäger - Gründer Marketing Pate

Seit 2004 beschäftige ich mich mit digitalem Marketing. Wissen und die Weitergabe sind für mich essentiell, weshalb ich Marketing Pate ins Leben gerufen habe.

Nehmen Sie gerne Kontakt auf, wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen.