Willkommen bei Marketing Pate :)

Wir verwenden Cookies auf unserer Website Marketing-Pate.de, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Wir setzen sowohl technisch erforderliche Cookies, als auch Cookies von Drittanbietern für Marketing- und Analysezwecke ein. Sie können die Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Informationen zu den Cookies, die wir verwenden, und zu Ihren Rechten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ablehnen

Mehr erfahren - Datenschutz
Google Analytics 4 und Google Adwords in 2023 - Marketing Pate

Google Analytics 4 und Google Adwords in 2023

Verknüpfung erstellen, Conversions nutzen und Berichte erstellen

unterschiede google-analytics4 universal-analytics

Von Christian Jäger am 24. April 2023

Mit der Einführung von Google Analytics 4 gibt es für viele Nutzer auch einige neue Punkte für die Nutzung von Google Adwords im Zusammenspiel mit GA4. In diesem Beitrag gehe ich auf die Integration, Nutzung von Google Analytics 4 Conversions in Google Ad’s und die Nutzung von Berichten ein.

Google Analytics 4 und Google Adwords verknüpfen

Die Integration von Google Adwords kann relativ einfach in der Verwaltung von Google Analytics 4 eingestellt werden:

  1. Öffnen Sie Google Analytics 4
  2. Navigieren sie mit dem Button „Verwaltung“ zur Verwaltung
  3. In der folgenden Übersicht sind die Einstellungen der aktuellen Property geöffnet. Scrollen Sie nach unten bis Sie „Google Ads-Verknüpfungen“ sehen und klicken Sie darauf
  4. Hier können Sie nun das passende Google Adwords Konto zur Verknüpfung auswählen (Klick auf den Button „Verknüpfen„)
  5. Fertig – Nach der Auswahl des passenden Kontos sind GA4 und Google Ad’s nun miteinander verknüpft
icon dlc box ga4 property

E-Paper: GA4 Property erstellen

In diesem E-Paper erhalten Sie einen Überblick zu den Möglichkeiten bei der Erstellung einer neuen Property.

Jetzt herunterladen

Conversions und Zielgruppen von Google Analytics 4 in Google Adwords nutzen

Sind die Konten von Google Analytics und Google Adwords miteinander Verknüpft, ist es möglich die Conversions und Zielgruppen von GA4 in Google Ads zu nutzen. Auf diese Weise lassen sich Kampagnen mit komplexen Conversions optimieren.

In diesem Beitrag erhalten Sie Information zur Einrichtung von Conversions in Google Analytics 4

Berichte und Datenanalysen für Google Adwords in Google Analytics 4

Sie haben nun unterschiedliche Möglichkeiten, die Daten aus Google Ad’s in Google Analytics 4 zu analysieren:

Standard Berichte von Google Analytics 4 für Google Adwords

Berichte- Akquisition – Neu generierte Zugriffe

Beispiel - Google Analytics 4 Bericht Neu generierte Zugriffe
Beispiel – Google Analytics 4 Bericht Neu generierte Zugriffe

Werbung – Alle Channels

Beispiel - Google Analytics 4 Bericht Alle Channels
Beispiel – Google Analytics 4 Bericht Alle Channels

Werbung – Modellvergleich

Beispiel - Google Analytics 4 Bericht Modellvergleich
Beispiel – Google Analytics 4 Bericht Modellvergleich

Werbung – Conversion-Pfade

Beispiel - Google Analytics 4 Bericht Conversion-Pfade
Beispiel – Google Analytics 4 Bericht Conversion-Pfade

Eigene Berichte für Google Adwords erstellen

Wenn die GA4-Standartberichte nicht ausreichend sind, können Sie auch ganz eigene Berichte nutzen. In diesem Beitrag habe ich das Verfahren, um Eigene Berichte in GA4 erstellen aufgeführt.

Datenanalysen in Google Analytics4 für Google Adwords

Durch die Verknüpfung zwischen GA4 und Adwords können Sie die Daten nun auch in den Explorativen Datenanalysen nutzen. Hier haben sie vielfältige Möglichkeiten zur Analyse und Auswertung der Google Adwords Kampagnen:

Beispiel - Google Analytics 4 Explorative  Pfadanalyse

Beispiel – Google Analytics 4 Explorative Pfadanalyse

christian Jaeger

Über den Autor

Christian Jäger - Gründer Marketing Pate

Seit 2004 beschäftige ich mich mit digitalem Marketing. Wissen und die Weitergabe sind für mich essentiell, weshalb ich Marketing Pate ins Leben gerufen habe.

Nehmen Sie gerne Kontakt auf, wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen.