Willkommen bei Marketing Pate :)
Wir verwenden Cookies auf unserer Website Marketing-Pate.de, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Wir setzen sowohl technisch erforderliche Cookies, als auch Cookies von Drittanbietern für Marketing- und Analysezwecke ein. Sie können die Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Informationen zu den Cookies, die wir verwenden, und zu Ihren Rechten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
ablehnenVon Christian Jäger am 15. Mai 2023
Sie nutzen noch Google Analytics – Universal Analytics für Ihre Website? Dann habe ich schlechte Nachrichten für Sie: Ab dem 1. Juli 2023 werden Sie keine Daten mehr mit diesem Web-Analytics-Tool sammeln können. Das bedeutet, dass Sie alle Informationen über Ihre Besucher, ihre Interessen, ihr Verhalten und ihre Konversionen verlieren werden. Ein Datenverlust von 100 Prozent!
Das hat Google schon vor längerer Zeit angekündigt und setzt das mit dem 1.7 gnadenlos um. Derzeit erhalten auch alle Nutzer von Universal Analytics vermehrt Hinweise über E-Mail und andere Channels zur Abschaltung.
Der Grund dafür ist, dass Google Analytics 4 das neue Standard-Web-Analytics-Tool von Google wird. Google Analytics 4 ist ein völlig neues Produkt, das auf einer anderen Technologie basiert als Universal Analytics. Es bietet Ihnen mehr Möglichkeiten, Ihre Daten zu analysieren, zu segmentieren und zu optimieren.
Doch was bedeutet das für Sie als Webseitenbetreiber? Müssen Sie jetzt sofort auf Google Analytics 4 umsteigen? Wie können Sie Ihre alten Daten übertragen? Und wie können Sie Google Analytics 4 effektiv nutzen?
Diese und andere wichtige Fragen beantworte Ich Ihnen als Google Analytics 4 Freiberufler in folgendem Interview. Lesen Sie jetzt weiter und erfahren Sie, wie Sie den Umstieg auf Google Analytics 4 erfolgreich meistern können.
Christian Jäger
Grüner Marketing Pate
Zertifizierter Google Analytics Berater
Ab dem 01.07 wird Google die Datensammlung für Universal Analytics einstellen – somit erhalten sie ab dann keine Daten zu Besuchern und Ereignissen mehr.
Kurze Antwort – Ja! Sie können sich noch weiterhin mit Ihrem Account einloggen und die bisher gesammelten Daten einsehen.
Die Information von Google ist dazu, dass die Daten für Standardaccounts noch bis zum 01.07.24 einsehbar sind. Für Google 360° Kunden wird der Zeitraum verlängert sein (voraussichtlich bis Oktober 2024).
Für die Verwendung des neuen Google Analytics 4 muss eine neue Property angelegt und eingerichtet werden. Zudem muss dann im Anschluss der neue Trackingcode in Ihre Webseite / App integeriert werden. Wie das funktioniert erfahren Sie in folgendem Whitepaper:
E-Paper: GA4 Property erstellen
In diesem E-Paper erhalten Sie einen Überblick zu den Möglichkeiten bei der Erstellung einer neuen Property.
Jetzt herunterladenGoogle Analytics 4 verwendet ein neues Datenmodell und basiert nun komplett auf Ereignissen. Zudem hat das Interface und die Handhabung ein Update erhalten. Zudem sind einige Ereignisse nun im Standard enthalten, welche zuvor manuell eingerichtet werden mussten. Das betrifft z.B. das Scrollevent, welcher beim Seitenscroll ausgelöst wird.
Neben dem Interface und dem neuen Datenmodell werden nun auch viele Metriken anders aggregiert und sind daher nicht mehr mit den Daten aus Universal Analytics vergleichbar.
E-Book: Google Analytics 4
In diesem E-Book erhalten Sie einen Überblick zu Google Analytics 4.
Ja! Das geht auch weiterhin in vielen Berichten und Auswertungen. Dazu muss das entsprechende Konto der Search Console mit der Google Analytics 4 Property verknüpft werden.
Auch das wird weiter möglich sein. Wie die Search Console muss auch das Google Ads Konto neu Verknüpft werden, danach können die Daten in verschiedenen Berichten eingesehen werden.
Ja! Zwar sind einige Verbesserungen wie der IPO Anonymisierung im Standard von Google vorgenommen worden, aber dennoch muss wie bei Universal Analytics auch bei Google Analytics 4 auf den Datenschutz geachtet werden.
Hier auf Marketing Pate – auch mit Downloads zu verschiedenen Bereichen aus Google Analytics 4 &
Onlinekurs GA4. Zudem bietet auch Google zahlreiche Informationen an.
Das wird nicht so einfach möglich sein bzw. ist auch nicht sinnvoll: Die Metriken des neuen Analytics werden größtenteils anders berechnet & aggregiert als die Metriken bei Universal Analytics, somit sind diese Daten nicht vergleichbar.
Über den Autor
Christian Jäger - Gründer Marketing Pate
Seit 2004 beschäftige ich mich mit digitalem Marketing. Wissen und die Weitergabe sind für mich essentiell, weshalb ich Marketing Pate ins Leben gerufen habe.
Nehmen Sie gerne Kontakt auf, wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen.