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ablehnenDer Begriff Personalmarketing beschreibt den Teilbereich im Marketing eines Unternehmens, welches sich darum kümmert, eine möglichst hohe Anzahl passender Bewerbungen für offene Stellen zu erhalten. Das Personalmarketing arbeitet oft auch eng mit dem Recruiting zusammen.
Von Christian Jäger am 22. September 2024
Das Personalmarketing ist ein Teilbereich des Marketings, welches sich mit der Vermarktung der Unternehmens in Bezug auf potentielle Arbeitnehmerinnen und der Mitarbeiterinnenbindung beschäftigt. Das Personalmarketing arbeitet oft auch eng mit dem Recruiting zusammen.
In den letzten Jahren ist der Kampf um qualifizierte Bewerberinnen in vielen Branchen wie IT, Ingeneurwesen aber auch der Pflege rasant angestiegen. Der Personalmarkt hat sich dabei von einem Arbeitnehmermarkt entwickelt – Unternehmen müssen zunehmend immer mehr investieren, damit sich genug Menschen auf offene Stellen bewerben. Diese Entwicklung macht ein nachhaltiges Personalmarketing damit deutlich wichtiger.
Das Hauptziel des Personalmarketing liegt auf der Hand – Generierung von passenden Bewerbungen. Aber auch eine gesteigerte Wahrnehmung und Imagepflege können je nach Unternehmen wichtige Ziele sein. Zudem soll bei vielen Unternehmen die Mitarbeiterinnenbindung durch gutes Personalmarketing verstärkt werden.
Die wichtigste Kennzahl im Personal im Bezug auf das Marketing sind natürlich Bewerbungen. Dazu kommen häufig die Qualität der Wahrnehmung gemessen an Rückmeldungen von potentiellen Bewerberinnen. Die Mitarbeiterinnenbindung lässt sich mit entsprechenden Umfragen erfahren und als Werte messen.
DIe Instrumente des Personalmarketings sind grundsätzlich gleich mit denen aus dem klassischen Marketing. Instrumente wie das bekannte 4P (Als Erweiterung der 4Ps gibt es ein weiteres P für People) oder andere Marketing-Mix Varianten können meist mit dem Produkt “Arbeitsplatz” verwendet werden.
Als Zielgruppe steht hier dann immer die Personengruppe, welche zu der ausgeschriebenen Stelle und zum Unternehmen passt.
Das Ziel von internem Personalmarketing liegt in der Bindung von Mitarbeitern des Unternehmens, um die Fluktuation zu minimieren. Instrumente dabei können Unternehmenswerte, Feelgood-Management und Talentmanagement sein.
Als externes Personalmarketing werden alle Marketingaktivitäten beschrieben, welche als Ziel das Finden und Einstellen neuer Mitarbeiter hat.
Auch für 2025 gibt es wieder einige spannende neue Trends für dein Personalmarketing:
Mit folgenden Schritten kannst du die Kerninhalte deiner Strategie fürs Personalmarketing erstellen:
Auch für kleine und mittlere Unternehmen wird das Thema Personalmarketing zunehmend wichtiger. Je nach Branche macht es der große Konkurrenzkampf um die besten Bewerberinnen auch für kleinste Unternehmen nötig, die Vermarktung voranzutreiben. Moderne Technologien und Plattformen wie Social Media und künstliche Intelligenz sind da sowohl Fluch, als auch Segen. Die hohe Transparenz und rasante Trendentwicklung drängen kleine Unternehmen dazu, mit großer Kreativität bei Angeboten an Bewerberinnen und im Personalmarketing Nachteile im Budget gegenüber großen Unternehmen wett zu machen.
Das Leben der Vielfalt und Inklusion hält in vielen Betrieben Einzug und ist für immer mehr Bewerberinnen ein gewichtiger Grund, sich zu bewerben. Verbreitet sich hingegen zu einem Unternehmen das Image Abstriche bei der Vielfalt und Inklusion zu machen, kann das gerade bei GEN Z eine Bewerbung unmöglich machen.
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Personalmarketing beinhaltet die Instrumente, welche zur Erreichung und Ansprache potentieller neuer Mitarbeiter dienen. Employer Branding dient dann dazu, diese potentiellen Mitarbeiter zu überzeugen.
Über den Autor
Christian Jäger - Gründer Marketing Pate
Seit 2004 beschäftige ich mich mit digitalem Marketing. Wissen und die Weitergabe sind für mich essentiell, weshalb ich Marketing Pate ins Leben gerufen habe.
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