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ablehnenVon Christian Jäger am 20. April 2023
Einer der wichtigsten Punkte im modernen Marketing ist die Steigerung der Kundenbindung zur eigenen Marke. Im Focus steht dabei meist die Automatisierung, ohne dass der Kunde und potentieller Kunde davon direkt etwas mitbekommt – viele kleine und größere Tools helfen Marketern bei der Umsetzung solcher Automatisierungen.
Die Salesforce Marketing Cloud ist dabei eine der meistgenutzten Plattformen und Verfügt über eine Vielzahl hilfreicher Features. In diesem Beitrag möchte ich einmal auf die Möglichkeiten der Saleforce Marketing Cloud in Bezug zur Customer Journey Ihrer Kunden eingehen.
Mit der Kundenbindung werden im Marketing unterschiedliche Ziele für weitere Maßnahmen zur Vermarktung von Dienstleistungen und Produkten verfolgt:
Es gibt viele Faktoren, welche für eine erfolgreiche Kundenbindung ausschlaggebend sind:
Customer-Journey beachten
Eine Kundenbindung kann dann am besten zum Erfolg führen, wenn die Customer-Journey klar ist und auch genutzt wird. Ist der Kontakt z.B. schon sehr tief im Thema Elektroauto drin und kennt sich auch schon mit technischen Details aus, macht es vermutlich wenig Sinn Inhalt zum Thema „Was ist ein Elektroauto“ anzubieten.
Personalisierung
Neben der Customer-Journey ist auch die Personalisierung ein wichtiger Bestandteil. Mit den heutigen Tools lassen sich eine Vielzahl von Personalisierungen umsetzen. Zum Beispiel ist eine direkte Anrede mit Namen oder Nachnamen in E-Mails fast schon Standard. Möglich sind aber auch personalisierte Inhalte in Webangeboten/ Apps.
Konsistente Kommunikation über alle Channels
Eine passende und Plattformübergreifende Kommunikation zur Zielgruppe bringt ein hohes Maß an Bindung und Wiedererkennung. Dagegen kann eine diffuse und ungleiche Kommunikation in verschiedenen Channels auch abschrecken.
Konstanz und langfristige Umsetzung
Bei der Kundenbindung ist langfristige Planung und konstante Umsetzung gefragt. Unter Umständen verlieren einige Kontakte schon schnell das Interesse, wenn Sie einige Wochen nichts von Interesse zur Marke aktiv wahrnehmen. Viele Branchen kämpfen mit vielen Wettbewerben um Kunden – somit sollte fortwährend die Bindung unterstützt werden.
Spam vermeiden, gerade bei E-Mails und anderen Benachrichtigungen
Ein absoluter Killer für eine gute Kundenbindung: Spam. Gerade bei Benachrichtigungen und persönlichen Nachrichten wie E-Mails ist es wichtig, eine ausgewogene Anzahl von Nachrichten zu senden. Zu viele Nachrichten innerhalb eines Zeitraums können schnell zur Markierung als Spam führen – damit ist der Kontakt für viele Channels verloren. Ein solcher schlechter Eindruck lässt sich nur schwer wieder ins positive führen.
Nachverfolgung und Feedback
Analyse und umsetzen von Feedback ist ein fortlaufender Prozess im Marketing – so auch bei der Kundenbindung. Oftmals geben Kontakte gute Hinweise für gewünschte Inhalte, Produkte und Dienstleistungen. Erkennen die Kontakte, dass sich ein Unternehmen bemüht Feedback umzusetzen, steigt das Ansehen schnell an.
Auch hier gilt umgekehrt: Unterlassene Analyse und ignorieren von Feedback führen oft zu Frustration und einem Bruch der Bindung.
Die Herausforderungen an Marketingtools und Plattformen mit vielen Features im Angebot sind vielseitig und teilweise nicht so einfach zu integrieren:
Viele Anbieter können einzelne Punkte aus den Herausforderungen sehr gut bewältigen, allerdings bieten nur wenige große Anbieter für alle Herausforderungen etwas passendes an:
In diesem Beitrag möchte ich mich einmal im Detail der Salesforce Marketing Cloud widmen.
Die Stärken liegen in:
Mit der Marketing Cloud von Salesforce lässt sich also die Customer Journey abbilden und über alle Channels hinweg automatisieren und zu personalisieren. Das hilft Unternehmen dabei, die eigenen Angebote an die passenden Kontakte mit einer detailreichen Personalisierung auszuspielen.
Ein ausführliches Fallbeispiel für eine Abdeckung der Customer Journey erhalten Sie in folgendem E-Paper:
E-Book: Salesforce Marketing Cloud – Fallbeispiel
In diesem E-Book erhalten Sie einen Überblick zur Marketing Cloud in einem Beispiel.
Jetzt herunterladenDurch den hohen Grad der Personalisierung und Automatisierung lässt sich mit der Salesforce Marketing Cloud die Kundenbindung stark steigern und planen.
Über den Autor
Christian Jäger - Gründer Marketing Pate
Seit 2004 beschäftige ich mich mit digitalem Marketing. Wissen und die Weitergabe sind für mich essentiell, weshalb ich Marketing Pate ins Leben gerufen habe.
Nehmen Sie gerne Kontakt auf, wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen.