Unterschiede Offline und Online Marketing
Laut aktuellen Statistiken nutzen die deutschen im Alter von 14 bis 49 zu 95% das mobile Web, sogar die über 60 jährigen sind mit über 70% dabei – tendenz in allen Altersgruppen ist steigend. (Quelle: Statista – https://de.statista.com/statistik/daten/studie/481749/umfrage/umfrage-zur-mobilen-internetnutzung-nach-altersgruppen-in-deutschland/#professional).
Neben dem aufstrebenden Online-Marketing fällt die analoge Werbewelt zwar also immer weiter ab, allerdings gibt es immer noch sinnvolle Einsatzbereiche.
Einige Zielgruppen sind so selten im Web unterwegs, dass die klassischen Instrumente wie Messen, Magazine, TV-Spots.
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Vergleich der Werbeformate
Viele Werbeformate lassen sich in beiden Welten nutzen, bei manchen geht es nur analog oder digital, hier die Vergleiche der Formate:
Videowerbung
Analog | Digital |
Klassisches TV, Kinowerbung Kosten und Zielgruppe je nach Sender unterschiedlich. Kosten können hier schnell bei ca. 10.000€ für 20 Sekunden Sendezeit liegen. | Streamingdienste, Youtube, Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter, TikTok, Snapchat, Webseiten, Kosten je nach Plattform unterschiedlich un zwischen unterschiedlichen Abrechnungen wählbar:Kosten pro KlickKosten pro angesehene VideosKosten pro 1000 erreichte NutzerKosten pro Aktion |
Audiowerbung
Analog | Digital |
Radio, TV Kosten: Günstiger als TV. Für 1Live und WDR2 liegen die kosten für 1 Woche Schaltungen in Sendungen bei 25.000€ und einer Reichweite von 8 Mio. Zielgruppen:alle, allerdings gilt hier: je älter desdo wahrscheinlicher die Nutzung von Radiosendern | Streamingdienste wie Spotify, Deezer Kosten je nach Plattform unterschiedlich: Kosten pro KlickKosten pro angesehene VideosKosten pro 1000 erreichte NutzerKosten pro Aktion Zielgruppen:alle, allerdings gilt hier: je jünger desdo wahrscheinlicher die Nutzung von Streamingdiensten |
Bildanzeigen
Analog | Digital |
Zeitungen, Magazine, Plakate etc. Kosten: Kosten je nach Plattform unterschiedlich Zielgruppen:je älter, desdo wahrscheinlicher | Streamingdienste, Youtube, Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter, TikTok, Snapchat, einzelne Webseiten, First Klick Netzwerke Kosten je nach Plattform unterschiedlich: Kosten pro KlickKosten pro 1000 erreichte NutzerKosten pro Aktion Zielgruppen:Große Unterschiede nach Plattform |
Messeauftritte & Events
Corona hat digitalen Messeauftritten einen Aufschub gegeben, allerdings sind echte Messen im Vergleich besser geeignet.
Analog | Digital |
Messen aller Arten möglich Kosten:Häufig sehr hohe kosten als Aussteller | Verschiedene Konzepte möglich, von reinen Angebotsbetrachtungen bis hin zu Interaktiven Gesprächen und Auftritten. Kosten variieren hier stark je nach Umsetzung. |
Targeting
Analog | Digital |
Je nach Plattform und Werbemittel unterschiedlich, aber meist nicht sehr genau. | Je nach Plattform ist hier sehr genaues Targeting möglich. |
Analysen
Analog | Digital |
Aufwändig und oft nur Schätzungen. | Je nach Plattform ist hier sehr analyse bis zum einzelnen Klick möglich. |
Marketing mit Bereichen als interaktive Mindmap (bewegen, um Bereiche zu entdecken)
Fazit und Ausblick
Der Aufwand und die Kosten von Offline Werbemaßnahmen übersteigt den von digitalen meist bei weitem. Als Zusatz für den Marketingmix sind einige klassische Werbeformate sicherlich nützlich, zudem wenn die eigenen Zielgruppen definitiv dort unterwegs sind.
Meiner Meinung nach sollten Sie sich bei Maßnahmen zur Vermarktung in der analogen Welt immer die kritische Frage stellen: Machen wir das, weil wir das immer schon gemacht haben, oder weil unsere Zielgruppe so wirklich gut zu erreichen ist.
In der Zukunft werden digitale Werbeformate noch wichtiger werden, da immer mehr im digitalen Raum stattfindet. Zuletzt hat Facebook ( jetzt META) die Umsetzung einer neuen digitalen Welt vorgestellt – dies öffnet dann den Werbemarkt der virtuellen Realität.