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ablehnenVon Christian Jäger am 27. Mai 2023
E-Mail-Marketing ist nach wie vor eine der wichtigsten und kostengünstigsten Möglichkeiten, mit Ihren Kunden zu kommunizieren und sie zu treuen Fans des Unternehmens zu machen. Allerdings stellt sich vielen im Alltag die Frage, wie sie sicherstellen können, dass Ihre E-Mails mit der richtigen Botschaft an die passende Zielgruppe gesendet werden. Wie können Sie also Ihre E-Mail-Kampagnen mit anderen Kanälen wie Mobilgeräten, Web oder sozialen Medien verknüpfen, um ein konsistentes und personalisiertes Erlebnis zu schaffen?
Die Antwort ist für immer mehr Unternehmen die Salesforce Marketing Cloud – weltweit eine der führenden Plattformen für digitales Echtzeit-Marketing. Mit der Marketing Cloud können Sie das E-Mail-Marketing Ihres Unternehmens auf die nächste Stufe heben, indem Sie Daten aus allen Abteilungen nutzen, um gezieltere und relevantere E-Mails zu erstellen – von einfachen Newslettern bis hin zu anspruchsvollen personalisierten Angeboten. Sie können Ihre E-Mails auch mit anderen Kanälen synchronisieren, um automatisierte, kanalübergreifende Customer Journeys zu erstellen, die Ihre Kunden begeistern und ansprechen.
In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie Marketing Cloud für Ihr E-Mail-Marketing nutzen und welche Vorteile es bietet – egal ob Sie selbst aktiv werden, oder einen E-Mail Full Service nutzen.
Die Salesforce Marketing Cloud ist eine digitale Echtzeit-Marketingplattform, die es Ihnen ermöglicht, mit Ihren Kunden über verschiedene Kanäle wie E-Mail, Mobil, Web, soziale Medien oder Werbung zu interagieren. Die Marketing Cloud besteht aus verschiedenen Produkten, die Sie je nach Bedarf kombinieren können. Die wichtigsten Produkte mit Blick auf Ihr E-Mail-Marketing sind:
Das Salesfroce E-Mail Studio ist ein Tool der Marketing Cloud, mit welchem Sie personalisierte und wirkungsvolle E-Mails erstellen, versenden und optimieren können. Mit Hilfe des E-Mail Studios können Sie Ihre Daten einfach und schnell segmentieren, um Ihre Zielgruppen anzusprechen. Sie können reaktionsfähige und dynamische E-Mails mit Drag-and-Drop-Tools oder HTML-Code entwerfen und Ihre E-Mails automatisieren. Zudem sind auch A/B-Tests möglich, um die besten Ergebnisse zu erzielen und Ihre Leistung detailliert messen.
Der Salesforce Journey Builder ist ein Tool zum Erstellen und Verwalten von Customer Journeys, also den individuellen Wegen, welche Ihre Kunden mit Ihrer Marke über verschiedene Kanäle gehen. Mit dem Tool können Sie Ihre Kunden in jeder Phase ihrer Customer Journey ansprechen, indem Sie automatisierte Interaktionen über alle Kanäle hinweg auslösen – zum Beispiel eine Willkommens-E-Mail nach einer Anmeldung, eine Erinnerungs-E-Mail vor einem Termin oder eine Dankes-E-Mail nach einem Termin kaufen. Zudem können Sie mit dem Journey Builder die Customer Journeys kontinuierlich optimieren, indem Sie das Kundenverhalten analysieren und entsprechend mit passenden Inhalten reagieren.
Einstein: Einstein ist die künstliche Intelligenz von Salesforce, welche Ihnen dabei hilft, smartere Entscheidungen zu treffen und bessere Ergebnisse zu erzielen. Dafür nutzt Einstein maschinelles Lernen, um Muster in Ihren Daten zu erkennen und Ihnen wertvolle Erkenntnisse und Empfehlungen zu liefern.
Zum Beispiel kann Einstein Ihnen helfen, die besten Inhalte, Betreffzeilen oder Versandzeiten für Ihre E-Mails zu finden, die aktivsten oder kaufbereitesten Empfänger zu identifizieren oder personalisierte Angebote oder Produkte vorzuschlagen.
Wie kann man mit der Marketing Cloud die Daten aus dem CRM und anderen Quellen nutzen, um die Zielgruppen zu segmentieren und zu erreichen? Hierfür können mit den Schnittstellen der Marketing Cloud die Daten z.B. aus dem Salesforce CRM oder auch anderen Anbietern synchronisiert werden.
Wenn Ihr Unternehmen also schon eine große Datenbank mit verwendbaren Kundendaten hat, können Sie diese also in der Salesforce Marketing Cloud nutzen. Vielleicht haben Sie zu vielen Accounts / Kontakten passende Themen und Interessen notiert – dafür können Sie dann z.B. mit dem Journey Builder automatisierte Journeys erstellen und an die passenden Kundensegmente ausspielen.
Wie eine Customer Journey mit der Salesforce Marketing Cloud abgebildet werden kann erfahren Sie auch in diesem Fallbeispiel:
E-Book: Salesforce Marketing Cloud – Fallbeispiel
In diesem E-Book erhalten Sie einen Überblick zur Marketing Cloud in einem Beispiel.
Jetzt herunterladenÜber den Autor
Christian Jäger - Gründer Marketing Pate
Seit 2004 beschäftige ich mich mit digitalem Marketing. Wissen und die Weitergabe sind für mich essentiell, weshalb ich Marketing Pate ins Leben gerufen habe.
Nehmen Sie gerne Kontakt auf, wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen.