Willkommen bei Marketing Pate :)

Um eine optimale Nutzererfahrung zu gewährleisten, nutzen wir auf unserer Seite Cookies.

ablehnen

Mehr erfahren - Datenschutz
Marketing Blog - Marketing Pate

Marketing Blog

News und Themen rund ums Marketing

sap marketing certification
sap marketing certification

So können Berichte und Berichtsammlungen in Google Analytics 4 erstellt werden

Ein Kernthema bei der Analyse ist auch mit der neuesten Version des Analysetools von Google die Nutzung von unterschiedlichsten Berichten. Wie solche Berichte in Google Analytics 4 aussehen und individuell erstellt werden können, zeige ich Ihnen in diesem Beitrag. Was sind Berichte in Google Analytics 4? Berichte bestehen in Google Analytics 4 aus unterschiedlichen Kacheln […]

zum Beitrag

So erstellen Sie eine Raodmap für die Google Analytics 4 Migration

Vor dem Start der Migration von Google Analytics 4 sollten Sie sich Gedanken zu einer Roadmap machen, welche Sie in allen Phasen bei der Umsetzung unterstützt. In diesem Beitrag zeige ich Ihnen, wie Sie eine solche Roadmap erstellen. Was ist eine Roadmap? Eine Roadmap ist ein Fahrplan für ein Projekt, häufig in der IT-Welt als […]

zum Beitrag

Google Analytics 4 Daten im Google Data Studio nutzen

Für eine vollumfängliche Migration von Google Analytics 4 bedarf es bei vielen Nutzern auch die Integration der Daten zur Analyse im Google Data Studio. In diesem Beitrag zeige ich Ihnen, wie Sie eine Verbindung herstellen und Berichte mit den Daten aus Analytics erstellen können. E-Book: Google Analytics 4 In diesem E-Book erhalten Sie einen Überblick […]

zum Beitrag

Google Analytics 4 und Google Tag Manager

Bei dem Wechsel zu Google Analytics 4 stellt sich für alle Nutzer des Google Tag Managers natürlich die Frage, wie die Einrichtung und Nutzung von GA4 funktioniert. In diesem Beitrag gehe ich einmal auf die wichtigsten Punkte bei der Migration von Google Analytics 4 im Google Tag Manager ein. E-Book: Google Analytics 4 In diesem […]

zum Beitrag

UTM-Parameter mit Google Analytics 4 nutzen

Was sind UTM-Parameter? UTM-Parameter (Urchin Tracking Module) sind Parameter in einer URL, um den Erfolg von Marketing-Kampagnen messen zu können. Mit der Hilfe solcher Parameter ist es möglich in Tracking-Tools wie Google Analytics 4 und auch der Vorgängerversion Universal Analytics möglich genau zu sehen, aus welchen Kampagnen Erfolge entstanden sind – und aus welchen eben […]

zum Beitrag

Google Analytics 4 Conversion Tracking einrichten und nutzen

Der Abschied von Universal Analytics rückt näher und die Google Analytics 4 Einrichtung & Migration läuft bei vielen derzeit schon auf Hochtouren. Wichtiger Bestandteil in der Analyse ist die Nachverfolgung von Zielen mit Conversions. In diesem Beitrag möchte ich einmal auf die Einrichtung und Nutzung eingehen. Das neue Datenmodell in Google Analytics 4 Eine große […]

zum Beitrag

Google Analytics 4 (GA4) und WordPress

Aufgrund des erzwungenen Wechsels durch Google müssen alle Website-Betreiber, welche derzeit Google Analytics nutzen, eine Migration auf Google Analytics 4 vornehmen. In diesem Beitrag erläutere ich die wichtigsten Fragen und gehen darauf ein, wie das Tool in WordPress aktualisiert werden kann. Warum der Wechsel zu Google Analytics 4 nötig ist Ab dem 1.07.2023 sammelt die […]

zum Beitrag

Google Analytics 4 und Google Search Console verknüpfen

Warum müssen die Konten verknüpft werden? Bei der Einrichtung und Migration zu Google Analytics 4 muss die Google Search Console initial neu verknüpft werden, um die Daten aus der Search Console in Google Analytics 4 analysieren zu können. So werden die Google-Konten verknüpft: Rufen Sie Google Analytics 4 auf Navigieren zu „Verwaltung„ Wählen Sie die […]

zum Beitrag

Unterschiede Google Analytics 4 (GA4) und Universal Analytics

Die neue Version von Googles Analysetool bringt einige tiefgreifende Änderungen im Vergleich zum derzeit noch bei vielen Unternehmen genutzten Universal Analytics mit. Ab dem 1.7.2023 sammelt Universal Analytics keine Daten mehr – ein Wechsel wird somit Pflicht. In diesem Beitrag möchte ich einmal auf die wichtigsten Änderungen eingehen. Unterschiede in der Technik Keine Datenansichten mehr […]

zum Beitrag

Google Analytics 4 (GA4) – Überblick über die neue Version des Tools zur Analyse

Google Analytics 4 ist derzeit in aller Munde – was es im Detail mit sich bringt, wissen nur wenige exakt. Mit dem (erzwungenen) Wechsel zu Google Analytics 4 kommen auf Anwender, Administratoren und Entwickler einige zu beachtende Themen auf. Was ist Google Analytics 4? Bei Google Analytics 4 handelt es sich um die neueste Version […]

zum Beitrag

« Ältere Einträge |