Willkommen bei Marketing Pate :)

Wir verwenden Cookies auf unserer Website Marketing-Pate.de, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Wir setzen sowohl technisch erforderliche Cookies, als auch Cookies von Drittanbietern für Marketing- und Analysezwecke ein. Sie können die Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Informationen zu den Cookies, die wir verwenden, und zu Ihren Rechten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ablehnen

Mehr erfahren - Datenschutz
Neues Google Analytics in 2023 - Marketing Pate

Neues Google Analytics in 2023

Das steckt in der neuesten Google Analytics Version

unterschiede google-analytics4 universal-analytics

Von Christian Jäger am 25. April 2023

Ab dem 01.07.2023 wird das bisherige Universal Analytics eingestellt und keine neuen Daten mehr sammeln. Mit GA4 bringt Google dafür ein neues Google Analytics, welche viele Veränderungen für Oberfläche, Metriken und Tracking bereithält. In diesem Beitrag habe ich die wichtigsten Punkte zum Wechsel festgehalten:

Was ist das neue Google Analytics?

Google Analytics 4 ist die neue Google Analytics Version, auch GA4 genannt. Diese Version löst ab 01.07.2023 das bisheriger Universal Analytics komplett ab – bisher wurde es in den letzten Jahren parallel laufen gelassen. Mit der Deadline beendet Google dann endgültig die Datensammlung für Universal Analytics – ohne Wechsel zur neuesten Version erhalten Sie also dann keine Daten mehr.

Alle Infos im Überblick zu Google Analytics 4

Welche Veränderungen hat das neue Google Analytics?

Mit der neuen Version gibt es auch an vielen Stellen Neuerungen und Veränderungen:

  • Neue Property
  • Neuer Trackingcode
  • Neue Benutzeroberfläche
  • Conversions und Ereignisse
  • Veränderte Metriken

Alle Infos zu den Unterschieden zwischen Universal Analytics und GA4

Wie kann ich das neue Google Analytics nutzen?

Für die Nutzung des neuen Google Analytics GA4 ist die Erstellung und Einrichtung einer neuen Property nötig, sowie die Integration des neuen Trackingcodes in der Website oder App.

Die Möglichkeiten und Verfahren zur Integration sind wie bei  Universal Analytics verfügbar:

  • Mit Plugins (WordPress etc. )
  • Mit dem Google Tag Manager
  • Manuell
icon dlc box ga4 property

E-Paper: GA4 Property erstellen

In diesem E-Paper erhalten Sie einen Überblick zu den Möglichkeiten bei der Erstellung einer neuen Property.

Jetzt herunterladen

Was sollte ich beim neuen Google Analytics beachten?

  • Datenschutz
  • Je nach vorheriger Integration viel Aufwand
  • Google Produkte müssen wieder neu Verknüpft werden (Search Console, Google Ads …)
  • Drittsysteme müssen wieder neu Verknüpft werden
christian Jaeger

Über den Autor

Christian Jäger - Gründer Marketing Pate

Seit 2004 beschäftige ich mich mit digitalem Marketing. Wissen und die Weitergabe sind für mich essentiell, weshalb ich Marketing Pate ins Leben gerufen habe.

Nehmen Sie gerne Kontakt auf, wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen.