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ablehnenVon Christian Jäger am 2. Mai 2023
Marketing Automation hilft Ihnen dabei, potentielle Kunden an allen Touchpoints zu erreichen, um Conversions und Verkäufe nachhaltig zu steigern.
Gerade für B2C lohnen sich viele Formen der Automatisierungen in der Customer Journey, um potentielle Kunden schneller, passender und direkter Anzusprechen. Oftmals rentieren Sich dabei professionelle Marketing Automation Tools schon nach kurzer Zeit.
In diesem Beitrag stelle ich Ihnen die Möglichkeiten der Marketing Automation mit Salesforce genauer vor.
Hinter dem Begriff Marketing Automation verbergen sich eine Vielzahl von Themen, Tools und Strategien im digitalen Marketing. Grundsätzlich geht es dabei immer um die Automatisierung von einzelnen Abläufen oder auch ganzen Prozessen.
Vorrangige Ziele sind die Kostenreduktion in der Vermarktung und die möglichst zielgenaue Ansprache der potentiellen Kunden in der Customer Journey.
Häufige Bereiche der Marketing Automation
Marketing Automation Tools der bekanntesten Anbieter
Zwar haben Marketingstrategien für beide Bereiche Schnittpunkte, allerdings gibt es gerade mit Blick auf die passenden Tools zur Automatisierung wichtige Unterschiede zu beachten:
B2C Zielgruppen bestehen meist aus vielen Endkunden, während B2B Zielgruppen meist aus wenigen Unternehmenskunden bestehen.
Im B2C werden meist deutlich mehr Leads generiert, als im B2B-Umfeld – Marketingtools müssen also ausreichend Kapazitäten für viele Kontakte haben.
Endkunden im B2C schließen schneller und häufiger Käufe ab. Verkäufe im B2B haben oft einen langen Prozess und weniger Abschlüsse mit hohem Volumen.
Das Angebot unterscheidet sich generell signifikant: Produkte und Dienstleistungen für Endkunden sind in der Regel deutlich günstiger als im Unternehmensumfeld.
Durch die unterschiedlichen Zielgruppen ist auch das Verhalten unterschiedlich: Kunden im B2C nutzen oftmals andere Plattformen und Inhalte, als Nutzer im B2B Umfeld.
Die Herausforderungen der Marketing Automation für B2C liegen also in der Verwaltung von vielen Kontakten, einfache Steuerung vieler Touchpoints und schnellen Kaufentscheidungen in der Customer Journey. Die Vorteile von automatisierten Lösungen sind oftmals schnellere, zielgerichtete Vermarktung von Produkten mit Berücksichtigung der Customer Journey.
Ein sehr bekannter und oft genutzter Anbieter von CRM und Automatisierungen im Marketing ist Salesforce.
Das CRM von Salesforce bietet Unternehmen eine Vielzahl von Möglichkeiten für das Management von Kundenbeziehungen. Allerdings ist das System nicht als Marketingautomation konzipiert, sondern sollte nur als CRM verwendet werden.
Pardot dient vorranig der Marketing Automation für den B2B-Bereich mit Fokus auf E-Mail-Marketing, Leads und Leadnurtering.
Salesforce Marketing Cloud ist als Lösung für Automatisierungen im B2C-Bereich für alle Touchpoints konzipiert.
E-Book: Salesforce Marketing Cloud – Fallbeispiel
In diesem E-Book erhalten Sie einen Überblick zur Marketing Cloud in einem Beispiel.
Jetzt herunterladenMit dem Zusammenspiel der Tools und Features ist es möglich, alle einzelnen Touchpoints automatisiert und auf den Nutzer abgestimmt anzusprechen. Sie können zum Beispiel nach einem Webseitenbesuch weitere Informationen zu den Inhalten per Push-Nachricht oder E-Mail versenden – je nach Reaktion können sie hier wiederum weitere Aktionen auslösen.
E-Mails sind auch in der Zeit von Whatsapp, Snapchat, TikTok und anderen Plattformen immer noch eine großartige Möglichkeit, die eigenen Kontakte zu erreichen. Mit Automatisierten E-Mail-Kampagnen können sie auf einfache Weise Ihre Kontakte warmhalten und neue Inbounds generieren.
Neben E-Mails können Sie mit der Marketing Cloud auch automatisierte SMS und Push Nachrichten an Mobilgeräte versenden. (Hierbei fallen allerdings Mobilfunk Kosten an).
Geplante Posts in Social Media Kanälen gehört heute zum Marketingstandart. Mit dem Social Media Studio können Sie Inhalte an Ihre Follower ausspielen und automatisieren.
Viele Unternehmen setzten auf das Advertising mit Google und Meta, um neue Kontakte zu erreichen und die Verkäufe zu steigern. Das Advertising Studio hilft Ihnen bei der Planung und Steuerung der Kanäle aus einem Tool heraus.
Die Tools der Salesforce Marketing Cloud im Überblick:
Mit dem Content Builder können Inhalte wie E-Mails erstellt und verwaltet werden.
mehr erfahrenMit dem Journey Builder werden Automatisierungen und Abläufe erstellt.
mehr erfahrenDas E-Mail Studio dient zum versenden von E-Mails an eine Gruppe von Kundenkontakten.
mehr erfahrenMit dem Mobile Studio können Nachrichten wie SMS erstellt und an Mobilgeräte gesendet werden.
mehr erfahrenDas Social Media Studio dient der Vermarktung in allen Social Media Kanälen.
mehr erfahrenMit dem Advertising Studio können Anzeigen in diversen Plattformen verwaltet und geschaltet werden.
mehr erfahrenCloudPages hilft bei der Erstellung und Veröffentlichung von Websites wie Landingpages für die Zielgruppen.
herunterladenDas Automation Studio ist Teil der Salesforce Marketing Cloud und dient der Automatisierung von Abläufen im Marketing wie E-Mail-Versendungen und Importe.
herunterladenÜber den Autor
Christian Jäger - Gründer Marketing Pate
Seit 2004 beschäftige ich mich mit digitalem Marketing. Wissen und die Weitergabe sind für mich essentiell, weshalb ich Marketing Pate ins Leben gerufen habe.
Nehmen Sie gerne Kontakt auf, wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen.