In regelmäßigen Abständen werden die Algorithmen von Google größeren Updates unterzogen. Die sogenannten „Core Updates“ beinhalten oft größere Änderungen und bringen meist viele Veränderungen in den Suchergebnissen mit sich. Das aktuellste Google Core Update vom März 2023 ist das erste seit September 2022. Welche Updates sind eingespielt worden? Bisher ist noch wenig über die Änderungen […]
zum BeitragGoogle Core Update März 2023 ausgerollt
Salesforce Marketing Cloud – Spring ’23 Release
In regelmäßigen Updates werden alle Produkte von Salesforce laufend aktualisiert und mit neuen Features versorgt. Hier die wichtigsten Neuerungen im diesjährigen Spring ’23 Release der Salesforce Marketing Cloud: Customer Data Platform Advertising Für Nutzer der Customer Data Platform ist es nun möglich Zielgruppen/Audiences für die Nutzung als Targeting in Google Ads und Meta Ads (Facebook […]
zum Beitrag„In dieser Property werden ab 1. Juli 2023 keine Daten mehr verarbeitet.“ – Das bedeutet der Hinweis in Google Analytics
Wenn Sie derzeit noch in Universal Analytics von Google unterwegs sind, wird Ihnen mit hoher Wahrscheinlichkeit folgende Meldung angezeigt: „In dieser Property werden ab 1. Juli 2023 keine Daten mehr verarbeitet. Damit Websiteanalysen auch ab März 2023 weiterlaufen, sollten Sie die ursprünglichen Property-Einstellungen in eine Google Analytics 4-Property (GA4) migrieren. Andernfalls werden sie unter Verwendung vorhandener Website-Tags in eine […]
zum BeitragGoogle Analytics 4 Berichte und Berichtssammlungen erstellen
Behalte mit individuellen GA4 Berichten alle wichtiugen KPIs deines Unternehmens im Blick Ein Kernthema bei der Analyse ist auch mit der neuesten Version des Analysetools von Google die Nutzung von unterschiedlichsten Berichten. Wie solche Berichte in Google Analytics 4 aussehen und individuell erstellt werden können, zeige ich Ihnen in diesem Beitrag. Was sind Berichte in […]
zum BeitragSo erstellen Sie eine Raodmap für die Google Analytics 4 Migration
Vor dem Start der Migration von Google Analytics 4 sollten Sie sich Gedanken zu einer Roadmap machen, welche Sie in allen Phasen bei der Umsetzung unterstützt. In diesem Beitrag zeige ich Ihnen, wie Sie eine solche Roadmap erstellen. Was ist eine Roadmap? Eine Roadmap ist ein Fahrplan für ein Projekt, häufig in der IT-Welt als […]
zum BeitragGoogle Analytics 4 Daten im Google Data Studio nutzen
Für eine vollumfängliche Migration von Google Analytics 4 bedarf es bei vielen Nutzern auch die Integration der Daten zur Analyse im Google Data Studio. In diesem Beitrag zeige ich Ihnen, wie Sie eine Verbindung herstellen und Berichte mit den Daten aus Analytics erstellen können. E-Book: Google Analytics 4 In diesem E-Book erhalten Sie einen Überblick […]
zum BeitragGoogle Analytics 4 und Google Tag Manager
Bei dem Wechsel zu Google Analytics 4 stellt sich für alle Nutzer des Google Tag Managers natürlich die Frage, wie die Einrichtung und Nutzung von GA4 funktioniert. In diesem Beitrag gehe ich einmal auf die wichtigsten Punkte bei der Migration von Google Analytics 4 im Google Tag Manager ein. E-Book: Google Analytics 4 In diesem […]
zum BeitragUTM-Parameter mit Google Analytics 4 nutzen
Was sind UTM-Parameter? UTM-Parameter (Urchin Tracking Module) sind Parameter in einer URL, um den Erfolg von Marketing-Kampagnen messen zu können. Mit der Hilfe solcher Parameter ist es möglich in Tracking-Tools wie Google Analytics 4 und auch der Vorgängerversion Universal Analytics möglich genau zu sehen, aus welchen Kampagnen Erfolge entstanden sind – und aus welchen eben […]
zum BeitragGoogle Analytics 4 Conversion Tracking einrichten und nutzen
Der Abschied von Universal Analytics rückt näher und die Google Analytics 4 Einrichtung & Migration läuft bei vielen derzeit schon auf Hochtouren. Wichtiger Bestandteil in der Analyse ist die Nachverfolgung von Zielen mit Conversions. In diesem Beitrag möchte ich einmal auf die Einrichtung und Nutzung eingehen. Das neue Datenmodell in Google Analytics 4 Eine große […]
zum BeitragGoogle Analytics 4 und Google Search Console verknüpfen
Warum müssen die Konten verknüpft werden? Bei der Einrichtung und Migration zu Google Analytics 4 muss die Google Search Console initial neu verknüpft werden, um die Daten aus der Search Console in Google Analytics 4 analysieren zu können. So werden die Google-Konten verknüpft: E-Book: Google Analytics 4 In diesem E-Book erhalten Sie einen Überblick zu […]
zum Beitrag« Ältere Einträge | Neuere Einträge »